Kaufentscheidung Audi A4 1.8T - 2.4 V6 ab BJ 2001

Hallo zusammen,

stehe vor der schwierigen Entscheidung, welcher dieser 2 Modelle ( ab BJ 2001) mein zukünftiges Auto werden soll. Vom jetzigen Anschaffungswert unterscheiden sich diese 2 Modelle nicht sonderlich, soweit ich das erkenne kann.

Ausschlaggebend ist, dass ich ein Alltägliches Auto suche, dass einigermaßen wartungsarm, unterhaltsfreundlich und die gewisse PS Zahl mitbringt.

Sind die Unterhaltskosten der beiden Modelle so großen Schwankungen ausgesetzt, dass man vorab schon allein daran einen ausschließen muss??

Ebenso die Pflege des 1.8 T, dass man den Turbo abkühlen lassen sollte usw.?? Dafür habe ich eigtl. keine Zeit^^

Bedanke mich vorab für die Ratschläge/Tipps.

Gruß

Hallo,

generell würde ich mal behaupten, dass der 1,8er im Unterhalt günstiger ist als der 2,4er. Sowohl bei der Wartung als im Verbrauch.
Wobei ein Schaden am Turbo oder am Motor (weil der dauerhaft zu stark belastet wird) alles ändern kann. Eigentlich ist der Motor aber haltbar.

Die Frage ist: Für welche Strecken wird der Wagen genutzt? Da habe ich die Befürchtung, dass selbst der 2,4er untermotorisiert ist. Denn…

dass man den Turbo abkühlen
lassen sollte usw.?? Dafür habe ich eigtl. keine Zeit^^

…wer auf der Autobahn nicht mal 2km vor der Abfahrt vom Gas gehen kann, sondern mit vollem Motoreinsatz bis (fast?) vor die Haustür fährt, für den ist ein Turbomotor wirklich nicht das richtige.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

In meiner Kundschaft habe ich zufällig je so einen Audi:
Der 1,8 ist bekannt dafür, dass nicht gerade sparsam mit dem Benzin umgeht.
Das ist auch eine relativ alte, ziemlich verschlissene Karre, aber Motorprobleme gab es bisher nicht.
Der V6 ist auch ziemlich alt, hat auch keine Motorprobleme.

Aber so ein Turbo ist ein unkalkulierbares und teueres Risiko,
nimm lieber den V6.
Auch, wenn der paar mehr Steuern kostet.

Ansonsten, aufpassen:
Diese Auto’s haben diese „geniale“ Alu-Mehrlenker-Vorderachse.
Bei dem Baujahr ist die normal defekt. Wenn die nicht schon mal erneuert wurde, wirst Du das wohl demnächst tun werden, und bezahlen.
Da kannst Du etwa 1500 € einplanen.
Also lasse sicherstellen, ehe Du das Auto kaufst, dass die VA 100% OK ist.
Auch wenn Du für einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV mal 30€ bezahlst.

Ansonsten gibt es bei den Fahrzeugen öfters Probleme mit der Elektrik,
also die Fensterheber, ZV, Türschlösser, Instrumentenbeleuchtung, Heizung, Lüftung, Klimaanlage, ABS, Innenbeleuchtung usw. alles gründlich testen!
Wenn da was nicht geht, wird das meist ein teurer Spass!

Und schau Dir die Bremsscheiben an, besonders hinten, prüfe die Handbremse, ob die richtig funktioniert, und auch richtig löst.
Bei einer Probefahrt auf Radlagergeräuche achten, bei dem Bj. gibt es auch manchmal Ausfälle.

Dann nochmal auf Ölverlust kontrollieren, und allgemein nachsehen (lassen),Auspuff! möglichst eine komplette Fehlerauslese aller Steuergeräte machen lassen, wenn alles OK ist,
kannst Du kaufen.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

danke für deine ausführliche und gute Stellungsnahme. Werde die Sachen aufjedenfall beim Autokauf berücksichtigen und ansprechen. Was wäre dir den heute noch ein 2.4 l Wert, mit ca. 150.000 km. Wenn ich dich nach deiner persönlichen Meinung fragen darf bezüglich dem Angebot, siehe Link.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bslig32h4ghy

Der Zahnriemen sowie Inspektionen HU/TÜV werden durchgeführt. Eine Gebrauchtwagengarantie ist mit enthalten sowie 8fache Bereifung!

Mir persönlich ist die Ausstattung etwas zu mager und die Felgen sind eigtl auch nicht so mein Ding… aber was solls.

Bedanke mich schonmal für deine Meinung. Gruß Bza

Hallo,

der Wagen wird eher weniger für Autobahnfahrten genutzt. So um den Daumen rum, wird es von Mo-Fr hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit benutzt ca. 150 km insgesamt in der Woche. Am Wochenende dann Überland/Autobahn je nach dem, wo es hingeht! Gruß

Hallo,

In meiner Kundschaft habe ich zufällig je so einen Audi:

ich auch (sogar mehrere…)!

Der 1,8 ist bekannt dafür, dass nicht gerade sparsam mit dem
Benzin umgeht.

Unsere 1,8T sind sparsame (ca. 8-9l/100km) und vollkommen problemlose Motoren. Einzig der leistungsgesteigerte Quattro mit rund 200PS braucht stets zwischen knapp 10 und gut 12 Litern.
1,8T Motoren sind sehr standfeste, unproblematische Dinger.

Aber so ein Turbo ist ein unkalkulierbares und teueres Risiko,
nimm lieber den V6.

Der Lader war noch bei keinem aller dieser Modelle je ein Problem. Selbst nicht beim 200PS mit über 250’km.

Die V6 Modelle sind in der Regel doch ein gutes Stückchen durstiger, nach meiner Erfahrung. Vor allem aber macht der 1,8T einfach Spaß - Fahrspaß. Der V6 ist lahm und vollkommen leblos, egal, ob als 2,4, 2,6 oder 2,8.

Ich würde jederzeit und himmelweit den Turbo dem Sechszylinder vorziehen, hatte selbst früher einen - war ein tolles Auto. Ich hatte auch schon einen 2,6 und einen 2,8 - allerdings deutlich früher, im Audi 80 und A6, waren beide echt nicht toll.

Beim ganzen „Rest“ hast Du aus meiner Sicht natürlich vollkommen recht!

Grüße
formica

Also wenn mit dem Auto nicht ständig schwere Anhänger gezogen werden sollen würd’ ich auf jeden Fall den 1,8T nehmen.
Durstig wird ein Turbo-Benziner eigentlich immer erst, wenn man ihm ständig voll die Sporen gibt. Wenn Du nicht mit 200 und glühenden Kolben in deinen Hof einbiegst sondern das letzte Stückchen ganz normal fährst musst mit dem Turbo auf gar nix aufpassen. Das ist nicht mit den G-Ladern zu verwechseln :wink:
Auf den Seiten von seriösen Turbo-Instandsetzern stehen sogar Hinweise, dass man vor dem Turbokauf alles mögliche checken solle, da die Turbos der VW/Audi 1,8T Modelle fast nie kaputt gehn. Auch bei annähernd 300tkm nicht.
der 1,8T ist mit seinen 150PS (180PS Version gab’s original z.B. in Italien) keinesfalls überlastet. Und wenn man sich die Motorenpaletten bei Audi heute anschaut sieht man ja, dass Turbobenziner inzw. das Maß der Dinge sind, und nicht alte V6-Sauger, die der Audi 80 Ära entsprungen sind.

Was die Merlenker Achse angeht: Falls die wirklich mal dran sein sollte geht auch die Welt nicht unter -das passiert an allen Autos :wink:. Materialpreis für original Meyle HD (stabiler als original) Teile komplett 300-350€ -Die Achse ist am Passat 3B identisch. Der geschickte Schrauber bekommt den Einbau auch selbst hin. Spur und Sturz einstellen lassen kostet dann noch ca. 60-70€. Fertig.
Gruß, Jo

Was die Merlenker Achse angeht: Falls die wirklich mal dran
sein sollte geht auch die Welt nicht unter -das passiert an
allen Autos :wink:. Materialpreis für original Meyle HD (stabiler
als original) Teile komplett 300-350€ -Die Achse ist am Passat
3B identisch. Der geschickte Schrauber bekommt den Einbau auch
selbst hin. Spur und Sturz einstellen lassen kostet dann noch
ca. 60-70€. Fertig.
Gruß, Jo

Hi!

Wenn Du das schon mal sebst gemacht hat, wird Dir vielleicht aufgefallen sein,
dass man bei dieser Mehrlenkervorderachse die Spurstangenköpfe ca. 8 mm in der Höhe verstellen kann. Das hat einen techn. Hintergrund.
Dann gibt es da noch diese lange, unbehandelte Klemmschraube, die beide obere Gelenke hält, die gammelt so gewaltig in den Lenkern fest, dass man schon mit dem Spezial- Druckwerkzeug hoffen muss, die Schraube herauszubekommen.

Die Achsvermessung gestaltet sich da etwas schwieriger, wenn man das nach Herstellervorschrift machen will.
Die Arbeitszeitvorgabe ist da wohl 2,5 Stunden,
weil da eine „Vorspurkurve“ eingestellt werden muss.
Das kann eigentlich nur eine VW-Audi-Werkstatt,
weil dabei das Auto teilweise angehoben werden muss. Mit einer speziellen Vorrichtung, und das kostet dann eben so 150 €.

Die Hersteller von den Zuberhörteilen geben an, dass sie eine Lebensdauer von 80 - 100 tkm der Querlenker erreichen.
Ab Werk gab es da wohl 8 Updates bei den Querlenkern, weil die die Haltbarkeit einfach nicht in den Griff bekommen haben.

Bei Reklamationen / Gewährleistungsansprüchen wird das Achsvermessungsprotokoll verlangt, aus dem hervorgeht, dass auch die Vorspurkurve richtig eingestellt wurde.
Wenn das nicht vorhanden ist, hat irgendjemand Pech gehabt, wenn es einen vorzeitigen Ausfall gibt. IdR. der, der die eingebaut hat.

Grüße, Steffen!