Kaufentscheidung Dig Spiegelreflex

Hallo Fachleute,

ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte mir eine digitale SR-Kamera zulegen- kein neues Thema.
Jetzt liegen mir verschiedene Angebote vor, um deren Bewertung ich Euch bitten möchte.
Meine Anforderung: ich bin ziemlicher Laie, habe allerdings vor ca 10-15 Jahren mit normalen SRC „geknippst“. Ich weiss etwas weniges über Belichtungszeiten und Blende, fast nichts über Qualitäten von Objektiven. Ich möchte hauptsächlich unser Baby fotografieren, auch gelegentlich Schmuck (Macro?) und im Urlaub fotografieren, auch mal einen Vogel vom Baum herzoomen. Ich werde mich sicherlich in das Handbuch einlesen, aber habe keine Zeit, mich enorm weiterzubilden. Bislang habe ich nur eine ältere Sony DSC P7.
Bitte gebt mir Eure Meinung, ob eines der Angebote so toll ist, das ich sofort zugreifen müsste – natürlich werde ich das Gerät vorher in meine (große) Hand nehmen, ob das Handling auch ok ist. Vielen Dank für Eure Tipps!
Angebot 1: Olympus E500 mit Objektiven 17,5-45 mm 1:3, 5-5,6 und 40-150mm 1:3,5-4,5 (Wohl beide von ZUIKO) : komplettpreis 666,-
Angebot 2: Canon EOS 350 D DZ Kit 18-55/55-200 für zusammen 949,-€

Vom Budget her käme mir natürlich 1 recht – genügt dieses Set für den Einsteiger?
Vielleicht würde ich mir noch einen Blitz gönnen wollen, was brauche ich sonst noch?

Vielen Dank!

Zaphod

Servus!
Brauchst Du dafür wirklich eine Digitale Spiegelreflex?
Ein Bekannter von mir, der bisher immer nur auf Canon-Spiegelreflex geschworen hat, ist jetzt für solche „Kleinigkeiten“ auf die Lumix von Panasonoc umgestiegen und hell auf begeistert!!!
Mit der kann man wunderschöne Makros machen, von guten Urlaubsbildern ganz zu schweigen. Und er hat gesagt, daß er jetzt nur noch diese Kamera benutzt, zumindest bis die digitalen Spiegelreflex etwas günstiger sind und dieser Mann hat in den letzten 40! Jahren immer nur Spiegelreflex benutzt! Die Lumix hat den Vorteil, daß man keine Objektive braucht. Und man kann einen externen Blitz (Pilotblitz) anbauen. Sie dürfte auch etwas günstiger sein, als die zwei, die Du Dir rausgesucht hast. Mein Bekannter fotografiert und knipst jetzt schon gut zwei Jahre damit.
Überlegs Dir mal.
Gruß, Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

für die beschriebenen Einsatzmöglichkeiten reicht eine sogenannte „Bridge“ oder „Prosumer“ Kamera völlig aus. Die Panasonic Lumix FZ30 wurde schon genannt, auch von Kodak, Samsung usw. gibt es da sehr schöne Geräte.

Vorteile:

• Bildschirm ist zur belichtungsvorschau des Bildes nutzbar
  • keine Zusatzkosten für Wechselobjektive
  • geringere Anschaffungskosten
  • bessere „Schnappschuss“-Qualitäten, d.h. Motivprogramme und Vorverarbeitung der Bilder bereits durch die Kamera

Nachteile:

• Qualitätsnachteile bei den Bildern, aber nur im Vergleich zu hochwertigen Wechselobjektiven, nicht zu irgendwelchen 15-300er Suppenzooms oder Plastikramsch
  • langsamerer AF und Serienbildfunktion als bei einer DSLR

Wenn Du bereit bist, Dich weiter in die Tiefen der Bildbearbeitung und der Optik einzuarbeiten, bzw. wenn Dir chromatische Aberrationen oben rechts bei geöffneter Blende ein Dorn im Auge sind, wenn Du außerdem bereit bist Geld in gute Objektive zu investieren, dann wäre eine DSLR etwas für Dich. Wenn Du eigentlich nur die Motivpriogramme der DSLR und ein „immerdrauf“-Objektiv zu verwenden planst, dann ist eine DSLR rausgeschmissenes Geld.

Vorteile DSLR:

• Wechselobjektive
  • bessere Optiken
  • RAW-Modus möglich (geht nur bei wenigen Bridgekameras)

Nachteile DSLR:

• höherer Preis für Body und Objektive
  • keine Belichtungsvorschau auf dem Monitor (Ausnahme die neue Olympus E330)
  • Bilder sind direkt aus der Kamera nicht sofort weiterzuverarbeiten (dies kann man aber durch Voreinstellung erreichen, wenn es gewünscht wird)
  • mit Zubehör ist eine DSLR recht unhandlich

Mehr Info zum pro & contra hier:
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_to…

Zu Deinen Modellvorschlägen:
Die EOS 350D ist sicherlich nicht schlecht, aber eher ein Plastikbomber und außerdem aufgrund des großen Erfolges meiner Ansicht nach überteuert.

Ein Schnäppchentipp, falls Du sie noch bekommst, sind die Auslaufmodelle KonicaMinolta Dynax 7D und auch die leichtere 5D. Die gibt es mit einem 18-24 Kitobjektiv, das gut sein soll. Dazu dann ein nettes 70-210 gebraucht bei ebay schießen und Du bist dabei.

Auf http://www.digitalkamera.de findest Du Testberichte aller wesentlichen DSLRs und Bridgekameras.

Gruß,

Myriam

Brauchst Du dafür wirklich eine Digitale Spiegelreflex?
Ein Bekannter von mir, der bisher immer nur auf
Canon-Spiegelreflex geschworen hat, ist jetzt für solche
„Kleinigkeiten“ auf die Lumix von Panasonoc umgestiegen und
hell auf begeistert!!!

Darf ich anmerken, dass grob über den Daumen gepeilt mindestens 20 Panasonic Lumix gibt? Und die sind alle unterschiedlich ausgestattet.

Mit der kann man wunderschöne Makros machen,

Ob er unter Makros das gleiche versteht wie andere?

Hi,
obwohl ich selber z.Z. eine EOS 300D habe, würde ich dir zur Konica Minolta Dynax 5D raten. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis atm kaum zu toppen. Hat im übrigen die gleiche MegaPixel anzahl, den gleichen Sensor etc. wie die 7D. Nur dass die 7D ein Magnesium-Gehäuse und noch einige andere Kleinigkeiten, die aber ehr Profis ansprechen. Großer Vorteil der 5D ist auch der eingebaute Bildstabilisator. Das hat zumindest die Canon nicht.
Allerdings sind die gerade schwer begehrt. Wenn du noch eine bekommst, würde ich sie nehmen.

Gruß
Stanly

Darf ich anmerken, dass grob über den Daumen gepeilt
mindestens 20 Panasonic Lumix gibt? Und die sind alle
unterschiedlich ausgestattet.

Da kann man sich ja wohl im Fachhandel ausführlich beraten lassen, welches Modell für seine Ansprüche und Vorhaben am Besten geeignet ist.

Das weiß ich nun nicht, aber ich glaub jetzt einfach mal dran.
Was verstehst denn Du darunter?

Das weiß ich nun nicht, aber ich glaub jetzt einfach mal dran.
Was verstehst denn Du darunter?

Üblicherweise haben Kompaktkameras ihren „Makromodus“ nur in Weitwinkeleinstellung. Das sieht aber weder gut aus, noch ist es nützlich.

Für mich bedingt „richtiges“ Makro lange Brennweiten (~200mm) und eine geringe Nahstellgrenze bei dieser Brennweite.

Hi,
obwohl ich selber z.Z. eine EOS 300D habe, würde ich dir zur
Konica Minolta Dynax 5D raten. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis
atm kaum zu toppen. Hat im übrigen die gleiche MegaPixel
anzahl, den gleichen Sensor etc. wie die 7D. Nur dass die 7D
ein Magnesium-Gehäuse und noch einige andere Kleinigkeiten,
die aber ehr Profis ansprechen. Großer Vorteil der 5D ist auch
der eingebaute Bildstabilisator. Das hat zumindest die Canon
nicht.

Allerdings sind die gerade schwer begehrt. Wenn du noch eine
bekommst, würde ich sie nehmen.

Weil KoMi von Sony aufgekauft wurde und die Zukunft nicht gerade klar ist.

Allerdings sind die gerade schwer begehrt. Wenn du noch eine
bekommst, würde ich sie nehmen.

Da hast Du aber großes Pech, ich habe gerade heute morgen eine an den Händler zurückgeschickt, da ich mich für die 7D entschieden habe.

http://www.fotokoch.de

Gruß,

Myriam

Test Dig Spiegelreflex

…Ich weiss… fast nichts über Qualitäten von Objektiven…

Hallo,
ausfuehrliche Beschreibungen zu den Kameras (leider nur in Englisch)
bis zu vergleichenden Testbildern findest Du bei ww.dpreview.com

zB Testbilder der Olympus E500
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse500/page18.asp

Gruss Helmut

Also die Lumix von meinem Bekannten kann das eigentlich ganz gut.
Man kann die Bilder dann sogar auf A3 Format vergößert aufhängen.
Hat seinen Hausflur damit dekoriert, achja und die Leseecke im Wohnzimmer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Ich bin zwar kein Fachmann aber:

natürlich werde ich das
Gerät vorher in meine (große) Hand nehmen, ob das Handling
auch ok ist. Vielen Dank für Eure Tipps!
[…]
Angebot 2: Canon EOS 350 D DZ Kit 18-55/55-200 für zusammen
949,-€

Das Gehäuse der 350 D ist sehr sehr klein, fast schon zu klein. Also für große Hände nicht zu empfehlen. Bei mir rutscht der Daumen ab und zu auf die Auslösemodustaste. So das aus dem One Shot eine Timeraufnahme wird. Bei Schnappschüssen ist das sehr ärgerlich.
Ich habe für das Objektiv-Kit + den BG3(Batteriegriff) ca. 1200 Euro bezahlt, somit wäre Dein Preis schon relativ gut.
Weiterhn fällt an der 350D der kleine Sucher unangenehm auf. Schaue also später niemals durch eine Sucher einer EOS

Kluge Entscheidung…
Ich habe bereits mehrere 1000 Bilder mit der D7D gemacht und bin immer noch begeistert…

Grüße, ILAY