Hallihallo!
Aufgrund meiner Unorganisiertheit bin ich der Meinung, mir einen Organizer zulegen zu müssen. Wichtigstes Faktum: Termine und Aufgaben verwalten (aber das können wohl alle *g*). Außerdem möchte ich Bücher und längere Texte lesen (sprich pdfs, docs, txts). Und ab und an ein bißchen Schach oder Backgammon spielen.
Ich glaub, Palm hat in der Software die beste Auswahl oder?
Ich weiß meine Ansprüche sind nicht hoch, aber welchen soll ich denn nun nehmen?! Mehr als 300 Euro soll er aber keinesfalls kosten!
Danke für eure Meinungen!
A-K
Hallo!
Alle PDAs der verbreitetsten Betriebssysteme beherrschen die Funktionen, die Du aufgezählt hast. Im Bereich unter 300 EUR sind das hauptsächlich Geräte mit PalmOS und Graustufendisplay.
Was für Dich vielleicht wichtig wäre:
- mal in den Laden gehen und verschiedene Geräte anlangen und das Display anschauen
- mal herumfragen, was Freunde und Kollegen so haben, denn da kann man ja Software und Tipps austauschen
Wenn Du viele ebooks lesen möchtest, würde ich von der Palm Serie m1xx abraten, da wäre mir das Display zu klein. Allerdings solltest Du Dir das mal selbst anschauen. Der Palm m130 ist von der Ausstattung her der beste in der Klasse unter EUR 300, denn er hat ein Farbdisplay und die Option einer zusätzlichen Speicherkarte. Der m125 ist identisch, allerdings mit Graustufendisplay.
Wenn Dir das m1xx Display nicht zusagt und Du auf externen Speicher keinen Wert legst, dann empfehle ich einen Visor Edge oder einen Palm IIIxe (beides Auslaufmodelle, die Du z.B. bei ebay noch preiswerter bekommst). Die 8mb eingebauter Speicher sind eigentlich ausreichend. Ich lese auf meinem PDA auch viele ebooks und es ist mir noch nie gelungen, den Speicher ganz zu füllen.
Was die Software angeht: es stimmt, dass es für PalmOS die meiste Vielfalt gibt, aber wieviele Schachprogramme braucht man? Dein Preislimit beinhaltet aber hauptsächlich Palm-Geräte, evtl. wäre ein Graustufen-Ipaq oder ein Jornada525 drin.
Noch mehr Info findest Du bei FAQ:391 und FAQ:394.
Viel Spass beim Raffen!
Myriam
Vielen Dank, super Antwort!
o.T.
.