Kaufentscheidung TFT 17' oder 19'

Hallo,

ich möchte mir einen TFT Bildschirm zulegen.

Momentan habe ich einen 17", normal halt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir einen 17er oder gleich 19er zulegen soll?
Ich mache viel Bildbearbeitung am PC und schaue mir gerne Fotoseiten an.
Ist da ein 19er besser oder schlägt einem da alles ins Gesicht?

Ich würde die Mehrinvestition tätigen, wenn es wirklich was bringt.
Oder langt auch ein 17er?

*schulterzuck*

Ich wäre wirklich dankbar für einen Rat.

Gruß

Sabine

Hallo,

Guten Morgen!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir einen 17er oder gleich
19er zulegen soll?
Ich mache viel Bildbearbeitung am PC und schaue mir gerne
Fotoseiten an.
Ist da ein 19er besser oder schlägt einem da alles ins
Gesicht?

Ich würde die Mehrinvestition tätigen, wenn es wirklich was
bringt.

*schulterzuck*

Ich wäre wirklich dankbar für einen Rat.

Gruß

Sabine

Also, ein 17" TFT ist von der Darstellung so, wie ein 19" CRT (Röhrenmonitor). Für meine Gefilde ist ein 17" TFT auch für Bildbearbeitung vollkommen ausreichend und ein 19" ist dafür die Mehrausgabe nicht wert. (Meine Meinung natürlich!)

19" TFT lohnt sich, wenn man viele Programme gleichzeitig nutzen möchte und sie nebeneinander darstellen will. Auch empfehlenswert ist so ein Gerät für Technische Zeichnungen (CAD-Anwendungen) und ähnliche Anwendungen.

Außerdem sollte man aufpassen, ob der Rechner die geforderte Auflösung eines TFT mitmacht. TFTs stellen das Bild nur in der angegebenen empfohlenen Auflösung ordentlich da. In anderen Auflösungen verschwimmt das Bild. Das ist vor allem zu bedenken, wenn man Videos im Vollbild ansehen oder Spielen will. Dabei muss nämlich der Rechner das Bild in der oft recht hohen Auflösung für die TFTs zügig und ohne ruckeln berechnen können.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß

Holger

Hallo Sabine,

imho ist weniger die Größe des TFT’s für die Eignung zur Bildbearbeitung wichtig, als vielmehr die physikalische Auflösung.

Ich für meinen Teil habe immer ein Riesenproblem, wenn ich bei meinem Vater am Computer sitze (19’’ maximale physikalische Auflösung 1024*768). Das gesamte Bild ist in einer anständigen Auflösung furchtbar verschwommen, da der Monitor die Daten erst noch umrechnen muss, damit er sie überhaupt darstellen kann. Klar ist das Bild nur, wenn man wirklich die 1024er Auflösung benutzt. DAnn hat man aber imho einen furchtbar kleinen, unkomfortablen Desktop.

Wenn ich an meinem eigenen Laptop sitze bin ich absolut begeistert von TFT’S - 17 Zoll TFT mit 1900*1200 Auflösung, die ich auch voll ausnutze. Alleine der Komfort durch den grösseren Arbeitsbereich war die mehrinvestition in meinen Augen absolut wert! Die gestochen scharfe Darstellung ist ein weiterer Pluspunkt. Leider habe ich aber auch noch keinen bezahlbaren „Standalone“ TFT in der Auflösungsklasse gesehen.

Subjektive Meinung: Die Grösse ist eigentlich egal, die Auflösung ist viel wichtiger :smile:BTW: wenn du auf deiner Suche einen TFT mit 17’’ oder höher und 1900*1200 oder höher entdeckst teil mir das bitte mal mit :smiley:

Hallo,

19er zulegen soll?
Fotoseiten an.
Gesicht?

Meiner Empfindung nach liefert ein 19" TFT mit 1280x1024
den besten Kompromiss zwischen Auflösung, Größe und
„Annahmen der Programme“ über deren eigenes bestes
Aussehen :wink: (Besonders unter Windows).

Grüße

CMБ

Hi,

die native Auflösung heutiger 17"- und 19"-Monitore beträgt 1280 x 1024 Punkte. Um ein scharfes Bild zu bekommen, musst du diese Auflösung einstellen. Das können alle handelsüblichen Grafikkarten.
Die Bildwiederholrate liegt bei TFTs zwischen 60 und 75 Hz. Flimmern tun sie nicht, das ist bauartbedingt.
Das Problem ist die Farbdarstellung. Wenn du viel Bildbearbeitung machst, vielleicht auch im (semi-)professionellen Bereich, brauchst du einen Monitor, der dafür optimiert wurde, was dann auch wieder eine Kostenfrage ist.
Zurzeit sind CRT-Monitore den bezahlbaren TFT-Displays in punkto Farbtreue immer noch deutlich überlegen.
Ein weiterer Punkt ist die Schaltgeschwindigkeit der „Bild“-Transistoren. Wenn du Filme anschauen möchtest oder schnelle Spiele spielst, sollte die Schaltgeschwindigkeit möglichst schnell sein, sonst bekommst du störende Schlieren auf dem Bildschirm. Bei der Geschwindigkeit sind die 17"-TFTs i.d.R. besser als die größeren Kollegen.

Fazit: wenn du auf größtmögliche Farbtreue angewiesen bist, wird es deutlich teurer und du solltest dir vor dem Kauf auf jeden Fall einige Testberichte durchlesen oder ggf. mal einen Grafiker fragen, der so etwas in Gebrauch hat.

Hier noch ein guter Link zum Thema:

http://www.prad.de

Viele Grüße
WoDi

19er zulegen soll?
Fotoseiten an.
Gesicht?

Ich würde die Mehrinvestition tätigen, wenn es wirklich was
bringt.

Ich würde entweder den 17" nehmen oder gleich auf >= 20,1" gehen. Bei gleichem Preis ist der 17" i. d. R. qualitativ hochwertiger als der 19". Ein 20,1" kostet zwar deutlich mehr, dafür hast du dort aber eine höhere Auflösung von 1600x1200 Punkten. Den 19" halte ich (allerdings eine sehr subjektive Ansicht) für einen recht missglückten Zwitter ohne echten Mehrwert.

Gruss
Schorsch

Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:smile:)

ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich für den 19" entschieden obwohl er teurer war.

Der Grund:
Beide haben eine native Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Um ein scharfes Bild zu bekommen musst du diese Auflösung einstellen, andere Auflösungen werden interpoliert und sehen dann etwas unscharf aus.

bei 1280x1024 ist mir auf dem 17er alles zu klein. Ich kann natürlich näher an den Bildschirm ran, das ist aber für die Augen anstrengender. Viel angenehmer ist da der 19er. Ein 20,1er mit 1600x1200 ergibt dann genau das gleiche Problem wie der 17er. Man hat dann zwar mehr auf dem Schirm aber auch entsprechend kleiner.

Gerade bei der Bildbearbeitung kann ich mir vorstellen, dass es etwas angenehmer ist, nicht in den Schirm hineinkriechen zu müssen um noch die letzten Details zu erkennen (die Bildbearbeiter die ich kenne, sitzen oft da, als wollten sie ihren Monitor knutschen).

Gruß, Niels

Moin

19er zulegen soll?

Versuch macht klug.

Fotoseiten an.

Nimm keinenfalls einen Standart-TFT. Die normalen bezahlbaren TFT’s verfälschen Farben immernoch enorm. Für den Preis eines einigemassen farbtreuen TFT’s bekommt man 2 gute CRT’s (normale mit Röhre)

Wenn TFT dann mit DVI-Anschluss (und eine Graka mit DVI-D Anschluss). Ein 17’er TFT ist etwas grösser als ein normaler 17’er. Wenn dir der normale 17’er gross genug war reicht dir auch ein 17’er TFT.

Bei 19’er aufpassen: die Spieletauglichen 19’er verfälschen die Farben an den Ecken stärker als die nicht-spieletauglichen 19’er. (es gibt schnelle (für Spiele) und langsame (mit weniger Farbproblemen). Schnell und Winkelbeständige Farben gibts noch nicht)

cu

Hi

Fotoseiten an.
Gesicht?

in dem fall würde ich keinen TFT kaufen. die die für Blidbearbeitung gut geeignet sind kosten wie 3 22" Profi-CRTs.
kauf dir nen guten 22" CRT (ich mag die Diamondtronröhren gern), den bekomst du so um 800-1000€. z.B. von http://www.Eye-q.de

HH