Kaufentscheidung TV-Karte und sonstige Fragen

Hi,
ein paar Fragen zu TV-Karten, welche TV-Karte könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte hauptsächlich Videos/Fernsehempfang auf den PC überspielen, allerdings nicht in Profi-Qualität.
Lohnt sich eine Karte, die gleich mpeg unterstützt oder tut es eine billige, die avi aufnimmt, wenn man das avi anschließend umwandelt. Welche Programme sind derzeit aktuell zur Umwandlung?
Was haltet ihr von den Karten Hauppauge TV Go und Pinnacle Rave? Sind beide relativ günstig, entsprechen sie den Anforderungen?
Alexander

Mit den „normalen“ karten kannst du problemlos eine aufloesung von 384x288 aufnehmen, die quali ist gut und reich eigentlich voellig aus um die Videos ins netz zu stellen. Bei hoeheren aufloesungen (640*480 und drueber) brauchst du entweder ne Karte mit mpeg-encoder, die kosten aber EINIGES mehr. (Ich hab die Hauppauge WinTV PVR, die karte nimmt auf knopfdruck vollbild auf, alles eigentlich recht problemlos und einwandfrei. Die quali ist okay, aber auch keine profi-qualitaet.) Oder du nennst nen flotten rechner dein eigen. Dann kannst du auch mit ner guenstigen karte direkt in DivX aufnehmen und auf 640*480 aufloesungen kommen.
Wenn ich mich heute entscheiden muesste od 50 euro fuer „normal“, oder 250 euro fuer „mpeg-unterstuetzung“, ich wuerde die guenstigere variante nehmen.
Ich persoenlich halte von Haupauge recht viel:

• einbauen
  • treiber installieren
  • software installieren
  • Sender suchen
  • Nie wieder probleme

Die Hauppauge TV Go hatte ich auch mal, kann ich nur bedingt empfehlen. Die unterstuetzt nur Mono, und das ist auf dauer doch ein bissi wenig. Stereo sollte es schon sein.
Zu der Karte von Pinnacle kann ich leider nichts genaues sagen, kennen niemanden der eine hat. (Lediglich !geruechte! die gegen Pinacle sprechen koennte ich jetzt erwaehnen, aber nichts mit hand und fuss.)

Bye

Perseus

P.S.: Kaufe die Karte nicht gleich im ersten Laden, die preisunterschiede sind bei tv-karten teilweise riesig.