Kaufentscheidung zwischen 2 externen Festplatten

Hallo ihr Computerexperten,

ich habe 2 externe Festplatten im Netzt gefunden (1TB) und würde jetzt gerne wissen wo genau der Unterschied ist und bei welcher es sich mehr lohnen würde sie zu kaufen. Also welche nun besser von den beiden ist. Hier sind einmal die 2 Angebote

Festplatte 1:
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=79247…

Festplatte 2:
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=39218…

Festplatte 2 kostet ca. 10 € mehr. Der einzige Unterschied den ich erkennen konnte ist die Puffergröße 16MB. Was genau ist das und ist das wichtig? Wie gesagt das sind die 2. Hoffe ich bekomme ein paar gute Antworten.

Mal abgesehen, dass ich HDDs größer als 1000GB nie ohne Erfahrungswerte kaufen würde… (Lies die Massen an Bewertungen etc durch, du willst nicht dass sie irgendwann abraucht oder?)

Ansonsten MyBook
Grund:
Elements hat nur 8MB Cache, wird kaum dazugeschrieben deshalb -.-
Mybook hat 16MB

dh Mybook = schneller beim Lesen/Schreiben.

Gruß

Chris

Wieso gehen größere Platten häufiger kaputt? Sollte ich besser kleinere kaufen?

Moien

Wieso gehen größere Platten häufiger kaputt?

Tendenziell gehen Platten mit vielen Scheiben eher kaputt als Platten mit nur einer Scheibe. ABER: diese Tendenz ist in der Praxis irrelevant, da andere, nicht bauartbedingte Fehler viel, viel wahrscheinlicher sind.

Die allerersten 1 TB Platten waren eine Ausnahme: jeder Hersteller wollte der erste sein und fast alle haben erstmal kräftig Murks geliefert. Inzwischen sind die 1TB Platten aber genauso schlimm / gut wie kleinere auch.

Sollte ich besser kleinere kaufen?

Ich würde nie ganz neue, frisch auf den Markt gekommene Platten kaufen, egal welche Größe. Und ja, man sollte manchmal ein bisschen Bewertungen lesen. Es gibt durchaus Serien die schneller ausfallen.

(Und der Unterschied im Cache ist zwar vorhanden, aber in der Praxis fast nicht zu merken. Das langsame USB System hat einen viel grösseren Einfluss als die Cachegrösse.)

cu