Hallo Expeten,
wir waren heute im VW-Autohaus auf der Suche nach neuem Auto für meine Frau. Da wir noch ein abwrackfähiges Auto haben, müssen wir uns beeilen, wenn wir die Prämie vom Statt noch bekommen wollen.
Anscheinend möchte auch Volkswagen die Autos loswerden, weil wir, wie ich finde, sehr gute Angebote bekommen haben:
Neuer Polo 1.2 Trendline mit CD/Radio, mettalic Lack, 4 Türen, elektrischen Fensterhebern vorne für 10500 €
und Golf VI 1.4 Trendline mit CD/Radio, mettalic Lack, 4 Türen, elektrischen Fensterhebern für 13000 €
Ich weiss, beide Motoen sind keine Raketen aber meine Frau ist hauptsächlich in der Stadt unterwegs und es sollte reichen.
Beide Angebote sind incl. 2500 € Abwrackprämie.
Was meint Ihr, welches Auto sollten wir nehmen? Der Polo ist günstiger aber hat nur 3 Zylinder und ist bisschen kleiner.
Gruß,
Robert
meine PERSÖNLICHE Meinung : keiner von denen !
Dieser Golf mit der kleinsten Maschine ohne zusätzliche Ausstattung , z.b. Klima gibt es später auf dem Gebrauchtwagenmarkt wie Sand am Meer , heisst der Wiederverkaufswert ist zwar auf dem Papier vorhanden , der verkäuft sich aber nicht .( wenn ich die Wahl von 20.000 gleichen Auto’s habe , dann wäre es der Zufall oder der niedrige Preis …
In Klartext fahren bis er zusammenfällt !
des weiteren hat der neue Golf für mich ein entscheidendes KO Kriterium :
zum Austausch des Abblendbirnchen muss die Stosstange sowie der Kühler ausgebaut werden , damit man den Scheinwerfer ausbauen kann um an das Birnchen zu kommen .
heisst in Klartext , defektes Abblendlicht , ab zur Werkstatt und 300 Euro mitnehmen !
der kleine Polo mit 1,2 Liter ist selbst für die Stadt für den Polo zu schwach .
hier im Mittelgebierge ( Lahntal ) sind diese 1,2 Liter Polo’s gegen den Berg mit 10% Steigung ein Verkehrshinderniss und werden von Sattelzügen angeblinkt , in dem Gedanken , das der Fahrer vergass auf das Pedal zu treten , aber der Gassfuss steht schon in der Ölwanne .
Also zum Einkaufen den Polo , aber nicht mit dem Motor !
so lautet meine Empfehlung
Hallo,
der kleine Polo mit 1,2 Liter ist selbst für die Stadt für den Polo zu schwach .
Den fahren wir seit vier Jahren und haben partout nicht das Gefühl.
Betrachtet man ein Auto ganz nüchtern als ein Werkzeug, um trocken, sicher und warm (für den Sommer sollte man sich AC gönnen) unter passablen Kosten von A nach B zu kommen, dann ist so ein Polo schon absolut i.O.
Gruß
Karl
Hallo Karl
Ich widerspreche nicht , wenn das Fahrzeug in einer Norddeutschen Grossstadt , z.B Hamburg verwendet wird , da geht das .
So wie Sie , beziehe ich die verwendung auf meine heimatliche Gegend und hier sehe ich , das alle „Hubraumkrüppel“ defenetiv an den zum teil richtigen Steigungen wahrhaft verhungern .
Ich habe vorgestern einen Lupo Eco in Vallendar ( bei Koblenz ) zur Schule hoch , wahrhaft verhungern sehen .
der ist in der Steigung einfach stehen geblieben !
( und ich hatte dann meine Not , mit dem Audi A6 mit Anhänger vollbeladen mit Werkzeug und Montagematerial wieder anzufahren )
das selbige ist mir auch schon mit einem Firmenwagen FiaT Uno 1,4 passiert , das ich einen Umweg fahren musste , weil der Wagen es nicht schaffte aus dem Wohngebiet „Tal Josaphat“ in Limburg herauszukommen .
Auch gebe ich ihnen recht , das man kein „Nacktes“ Fahrzeug bestellen sollte , die AC Funktion wäre gut und ein paar kleine Zusatzextras , evtl Alufelgen , evtl Nebelbeleuchtung oder elektr.Fensterheber
das peppt das Fahrzeug im vergleich zu den ganzen anderen „leeren“ Modellen , die wegen der Abwrackprämie unüberlegt gekauft worden sind , heraus .
kleiner Überlegungstipp :
Investieren Sie den geplanten Kaufpreis des Golfes für Zusatzausstattung in den Polo , dann passt es .
Hallo Robert,
die Zeitung Auto,Motor,Sport hat sich in Heft 16 vom 16.7.2009 Seite 30-31 über die Qual der Wahl zwischen Polo und Golf ebenfalls Gedanken gemacht. Das Resumee:
-
Golf: Der 80 PS starke Basismotor des Golf erscheint reichlich müde, der Rest überzeugt uneingeschränkt. Zudem empfiehlt sich der Klassenprimus mit seinem Raumangebot als Familienfreund, verweist den Polo wegen des besseren Komforts auf Platz zwei.
-
Polo: Die Kleinwagenkonkurrenz hat er bereits gebügelt, am großen Bruder verbrennt er sich aber die Finger. Dennoch ist der ausgewogene Polo ein heisser Tipp für alle, die mit dem limitierten Platzangebot im Fond leben können, dafür einen Hauch Dynamik schätzen.
Ist die Souveränität des Golf - ausstattungsbereinigt - rund 2500 € mehr wert?, ist hier die Frage.
Sich verkaufen, kann man sich hier - ob Golf oder Polo - nicht.
Tschüss
Bernd
Hallo cali-toni
Auch gebe ich ihnen recht , das man kein „Nacktes“ Fahrzeug
bestellen sollte , die AC Funktion wäre gut und ein paar
kleine Zusatzextras ,
evtl Alufelgen
Letztere sind doch nur was für die Optik, eigentlich Schnickschnack.
Kein Auto fährt mit denen besser als mit solchen aus Stahl !
Gruß
Karl
Hallo cali-toni
… evtl Alufelgen
Letztere sind doch nur was für die Optik, eigentlich
Schnickschnack.
Kein Auto fährt mit denen besser als mit solchen aus Stahl !
Gruß
Karl
Das ist wohl richtig , zumindest in dieser Fahrzeugklasse .
( Bei Auto’s ab ungefähr 150 Ps , merken Sie schon ob die Serienbereifung 185 mit 15 Zoll Felgen oder 225 mit 17 Zoll montiert sind , der bleibt bei höheren Geschwindigkeit wesentlich ruhiger und stabiler )
man kann aber auch eine Fliege zum Elefanten machen und sich ein Wort aus einem Satz herauspicken und sich daran aufg…
Es ging hier schlichtweg um die aufwertung des Fahrzeuges , damit es sich von dem Pool der Abwrack-spontankauf-Nacktfahrzeuge abhebt und so zu einem späteren Zeitpunkt eine bessere Wiederverkaufschance hat .
…und zum anderen sieht es oft auch besser oder schöner aus .
Hallo cali-toni
… evtl Alufelgen
Es ging hier schlichtweg um die aufwertung des Fahrzeuges ,
damit es sich von dem Pool der Abwrack-spontankauf-Nacktfahrzeuge abhebt und so zu einem späteren Zeitpunkt eine bessere Wiederverkaufschance hat .
Da gibt es aber auch die Einschätzung, dass die Mehrkosten für Extras sich (hinsichtlich eines evtl besseren Wiederverkaufspreises) idR nicht lohnen. Es sei denn, es geht um die Verkaufschancen bei einem Zweitkäufer, der partout dieses eine Extra haben will.
…und zum anderen sieht es oft auch besser oder schöner aus .
Keine Frage, ist aber eine reine subjektive Geschmacksache.
Gruß
Karl