Kauffrage

Ich möchte mir ein PC kaufen aber ich hab keine Anuhng was für ein
aber ich hab was gefunden bei ebay.
AMD Athlon 64 3400+
Hersteller AMD Codename Newcastle Taktfrequenz 2400 MHz
Sockel/Slot Sockel-754 Bustakt 200 MHz entspricht DDR-Bustakt 400 MHz MMX Befehlssatz vorhanden SSE-Befehlssatz vorhanden SSE2-Befehlssatz vorhanden AMD64-Befehlssatz vorhanden L1 / L2 Cache 128 KB / 512 KB,
1024 MB (2 x 512MB) PC400 Hersteller MDT oder VT
GeForce-6600 PCI Express 256MB DVI/TVoutHersteller Club3d oder ähnlich, Speicher 256 MB,Speichertakt 400 MHz, Pixelines 8X1 ,Anschlüsse 1x DVI-I, 1x VGA (D-SUB), 1x TV-Out, Bus-Standard PCIe Elitegroup NF4-A939 (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) ,Hersteller ECS ,Chipsatz NVIDIA nForce4, Frontsidebus 400 MHz, Systemspeicher PC-400 DDRAM, maximaler Speicher 4096 MB,
PCI-Steckplätze 3 x PCI (32 Bit), 2 x PCIe x1, 1 x PCIe x16 ,
uSB 2.0 4 Anschlüsse vorhanden LAN on Board 10/100/1000 MBit,
Prozessorart AMD Athlon 64 + FX-53 Sockel+ 939,
Sound Audio Chip Realtek ALC655 6-Kanal
Festplatte
160GB 7200U/min 8 MB Cache
Hersteller Samsung oder gleichwertig
Umdrehung 7200 U/Min
Kapazität 160 GB
Anschluss ATA/133
Zugriffszeit 8.9 ms
Puffer 8 MByte
und kostet 679 euro ich möchte ihn hauptsächlich fürs Spiele nutzen.
Wollte wissen ob das gete Wahl ist???

kostet 679 euro ich möchte ihn hauptsächlich fürs Spiele nutzen.

Für einen Spielerechner nicht. Außerdem passen die Teile eh ned zusammen…:

Der Athlon 64 mit 2400 MHz ist erstmal ein moderner und starker Spieleprozessor.
Der beschriebene Prozessor (A64 3400+ mit 2400 MHz) basiert aber noch auf dem älteren Sockel 754, der nicht mehr mit neuen CPU’s unterstützt wird, so dass es mit späteren Upgrademöglichkeiten schlecht aussieht.
Das angegebene Board ist dagegen allerdings ein Sockel 939 - Board, auf welches der Prozessor gar nicht draufpasst - also eins von beiden ist eine Falschangabe. Das zeugt nicht unbedingt davon, dass der Händler viel Ahnung hat und sich Mühe gibt.
Außerdem würde ich kein Board des Billigherstellers Elitegroup kaufen. Zwar ist das Board wohl nicht das schlechteste von Elitegroup (immerhin ist ein anständiger Chipsatz drauf und es unterstützt schon den neuen Standard PCIe) aber mit der miesen Verarbeitungsqualität von Elitegroup-Boards gibt es immer wieder massive Probleme.

Der Arbeitsspeicher ist nix besonders schnelles, aber Markenware. Die Grafikkarte ist untere Mittelklasse und für den Gelegenheitsspieler durchaus gut geeignet. Für einen echten Spielerechner ist sie aber IMHO unterdimensioniert. Bitte nicht die Geforce 6600 mit der doppelt so starken Geforce 6600 GT verwechseln!

Die Festplatte von Samsung wäre okay, obwohl man in den Rechner eigentlich auch gleich eine aktuelle S-ATA-Platte reinbauen könnte, da die Möglichkeit vorhanden ist. Aber du bekommst ja nicht wirklich zugesichert, dass eine Samsung-Platte drin ist - unter „oder gleichwertig“ kann der Hersteller auch eine sauheiße Maxtor- oder eine schneckenlangsame Seagate-Platte oder sonstwas verstehen…
Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit, CD’s und DVD’s abzuspielen?

Was noch wichtig wäre, ist die Qualität von Gehäuse und Netzteil, die du aber nicht angegeben hast. Die meisten schweren/teuren Computerausfälle gehen auf die Kappe von billigen Netzteilen.

LG, Jesse

Hi,

AMD Athlon 64 3400+ Sockel/Slot Sockel-754

Elitegroup NF4-A939 (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) Sockel 939

Hmmm …

Was ist gete? Meinst Du „gutu“?

Wenn Du Dich entscheidest, welchen Sockel
Du verwenden möchtest, kann man nochmal
drüber reden :wink:

Grüße

CMБ

Hi Freund,

was hälst du den hiervon:

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF 9 ca. 80€
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ (Winchester-Kern, tray) ca. 155€
CPU-Kühler: Zalman CNPS7000B-AlCu ca. 25€
RAM: Corsair Value Select 1024 MB Kit PC 3200 CL 3-4-4-8-2T ca. 105€
GraKa: Leadtek WinFast PX6600GT TDH 128 ca. 160€
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 120 GB SATA ca. 70€
DVD-Brenner: LG-GSA 4163B ca. 50€
Netzteil: Tagan TG380-U01 380W ATX SATA ca. 45€

Die Preise hab’ ich mit Geizhals ermittelt und eigentlich immer aufgerundet, nach Möglichkeit bei einem Händler kaufen um Versandkosten zu sparen (oder bei zwei wenn sichs lohnt, aber auf die Rechnerei hab’ ich jetzt keine Lust).

Bis hierhin also 690€ für gute Komponenten, dank Sockel 939 und PCI-Express auch durchaus zukunftssicher. Beim Gehäuse kannst du auch nochmal Geld lassen wenn du was speziellles oder besonders schickes willst, aber ich würde das mal so mit 50€ veranschlagen. Gute Hardware = 740€, den PC selbst gebaut zu haben = unbezahlbar! :wink:

Ich würde auch von eBay-Käufen abraten, hab’ meinen PC auch damals bei eBay gekauft und hatte nur Ärger, zweimal Netzteil kaputt, die Laufwerke waren Mist, das Board sehr billig und instabil, das „Marken-RAM“ bezog sich auf die Speicherchips aber nicht auf den der sie zusammenlötet (on 3rd) etc.

Kauf’ besser einzeln wenn du dir zutraust ein System selbst zusammenzuschrauben, hast mehr davon. Meine Auflistung oben ist nur als Entwurf und Preis-Barometer gedacht.

mfG

McStone

Danke für eure Beratung dann werde ich keine Katze in Sack kaufen,
traurig natürlich das so was verkauft wird als High-Eng Rechner
und von zusammen Bau verstehe ich nicht viel aber trotz dem danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]