Kauffrau für Spedition, Frage zur mündlichen Prüf

Guten Tag liebe wer-weiss-was-Gemeinde :smile:

Ich habe am 12./13. Mai meine schriftliche Abschlussprüfung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung absolviert. Die IHK ist nun immer noch am Korrigieren und so habe ich ja Zeit mich auf die mündliche Prüfung Ende Juni / Anfang Juli vorzubereiten.

Folgendes Problem:
Trotz intensivster Recherche, Beiträgen in vielen Foren und betteln bei den Dozenten gibt es für uns ( alle Spedis aus meiner Klasse) KEINERLEI Infos was denn nun in der „Mündlichen“ passiert.
Wir wissen: Zwei Fragen, wir dürfen uns was aussuchen, dann vorbereiten, dann werden wir in die Mangel genommen.
Mehr wissen wir nicht.

Es brennt uns explizit unter den Nägeln WELCHE ART von Fragen dran kommen könnten.

Ich persönlich mache zur Zeit Praktikum in einer Möbelspedition, vorher war ich bei einem Trailerservice. In der Abschlussprüfung wurde ich im speziellen Teil in Seefracht geprüft. Mit 33 Jahren ist das ja auch alles nicht mehr so einfach *gg*

Die Bürokauffleute hat man schön mit Fallbeispielen versorgt, und wir stehen leider dumm da.
Kommen auch Fragen aus Perso, BWL und AWL dran, oder einfach nur speditionsbezogen?
Hätte jemand mal so ein Fallbeispiel? Gern auch mehrere…
Mag jemand von seiner mündlichen Prüfung berichten?

Das wäre äußerst hilfreich, und die Klasse wäre sehr dankbar.

Für die Mühe bedanke ich mich schon einmal im Vorwege.

Liebe Grüße
Ela :smile:

Hallo,

dann versuche ich mal Dir zu helfen. Meine Prüfung war 2005 in Köln, aber ich hoffe es hat sich nicht so viel verändert:

Zuerst habe ich 2 Fragebögen erhalten, die ich mir kurz durchlesen konnte, um mich dann für 1 zu entscheiden. Was die 2. Wahl war, kann ich nicht mehr sagen, aber im ersten Teil ging es um folgendes:
Transport von Köln nach Budapest per Straße.
Wieviele km sind das?
Welche Grenzübergänge werden befahren? (mehrer Optionen möglich)
Was sind die Lademaße eines Standardaufliegers?
Und weitere spezielle Fragen zu dieser Relation.

Im 2. freien Teil wurde dann munter drauflosgeschossen: Welche Länder grenzen so an der Strecke, was sind deren Hauptstädte. Wie lange braucht man ca. für die Strecke usw. Viele Geo also, prinzipiell aber faire Fragen.
Danach ging es etwas spezieller weiter, da mein damaliges Ausbildungsunternehmen viele Silofahrzeuge hatte, sind die Prüfer etwas genauer darauf eingegangen.

Zum allgemeinen Ablauf: Es waren 8 Prüfer von denen ungefähr 3 aufgepasst haben, der Rest hat Zeitung gelesen oder wahr nur körperlich anwesend.
Die Stimmung war gut und man hat versucht mir zu helfen, wenn ich schwierigkeiten hatte.

Viel Erfolg!