Hallo zusammen,
meine Tochter hat zwei Zusagen für einen Ausbildungsplatz.
Einen als Groß- und Außenhandelskauffrau und einen als Kauffrau im Gesundheitswesen. Beides gute Betriebe mit ca. 100 Angestellten, gleiche
Entfernung, gleiche Chance zur Übernahme. Wie würdet ihr entscheiden???
Gruß Bettina
Hallo,
ich würde mir eventuell mal den Ausbildungsrahmenplan ansehen, was so unterschiedliches in der ausbildung vorkommt.
Vielleicht kann man da schon sagen, was einem zusagt und was nicht.
Gruß,
Schröti
Hallo Bettina
eindeutig Gross- und Aussenhandel. Das Gesundheitswesen wird bei Euch
in Deutschland derart oft „reformiert“, dass sich administrative Kräfte
so wie der Hamster im Rad fühlen müssen.
Gruss
Heinz
Hallo Bettina,
meine Tochter hat zwei Zusagen für einen Ausbildungsplatz.
Einen als Groß- und Außenhandelskauffrau und einen als
Kauffrau im Gesundheitswesen. Beides gute Betriebe mit ca. 100
Angestellten, gleiche
Entfernung, gleiche Chance zur Übernahme. Wie würdet ihr
entscheiden???
Das man sich einmal eine andere Meinung einholt, ist absolut legitim. Allerdings sollte die letztliche Entscheidung schon im Wesentlichen davon abhängen, was Deine Tochter schlussendlich am liebsten machen würde.
Hier muss man sicherlich das „Für“ und „Wider“ jedes Berufes herausfinden. Die Argumentation mit dem Gesundheitswesen bzw. der ständigen Reformation ist dabei sicherlich nicht zu Ende gedacht. Das ist sicherlich ein Job, der in Deutschland Zukunft hat, weil sich der Markt für solche Dienstleistungen in Zukunft noch weiter privatisieren wird. Außerdem halte ich es für einen recht interessanten Markt.
Für den Groß- und Außenhandel spricht aber auch nicht weniger. Deutschland ist ja nunmal in diesem Bereich eine feste Größe in der Weltwirtschaft und viele Unternehmen, gerade im mittelständischen Bereich haben hier einen Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal. Der Job hat wohl einen leicht negativen Touch in der öffentlichen Wahrnehmung, was aber meiner Meinung nach unbegründet ist. Eine kaufmännische AUsbildung bildet für sehr viele Berufe eine sehr vernünftige Grundlage. Von daher kann man das nur positi sehen.
Allerdings sollte man sich sicherlich auch den Arbeitgeber ansehen und schauen, ob man sich dort auch eine längerfristige Arbeit vorstellen kann.
Deine Tochter sollte sich mal hinsetzen und eine Weile und vor allem ohne Vorurteile bzw. fremde Meinungen darüber nachdenken. Sie kann schon sehr froh sein, dass sie in einer solch komfortablen Lage ist.
VG
TraderS
Hallo,
vielleicht hilft auch ein Vergleich der Aufgaben- und Tätigkeiten beider Berufe weiter. Wenn von Bedeutung, auch der Vergleich von Weiterbildungsmöglichkeiten, Spezialierungen, Alternativen. guck
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…
noch ein Vergleich über das gesamte Ausbildungsplatz- und damit indirekt zum Arbeitsplatzvolumen. 2006 wurden bundesweit Ausbildungsverträge abgeschlossen:
Kfm Gesundheitswesen: 1039
Kfm G+H: 15351
Fragen dazu?
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo TraderS
Die Argumentation mit dem Gesundheitswesen bzw.
der ständigen Reformation ist dabei sicherlich nicht zu Ende
gedacht.
Du irrst. Durch die ständigen Änderungen und Leistungskürzungen werden
im Gesundheitswesen laufend Arbeitsplätze vernichtet und das auch in
der Administration.
In einem Punkt hast Du hingegen völlig Recht: Die Reformen sind nicht
zu Ende gedacht.
Gruss
Heinz
Hallo TraderS,
nach Monaten voller Absagen, so ein bis drei Absagen täglich, nicht mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, hatte sie jetzt in einer Woche
3 Vorstellungsgespräche und 3 Zusagen… Verrückt!!! Bei einer Firma haben wir dann Abgesagt wegen der Entfernung (nachdem wir die anderen Zusagen hatten). Jetzt muß sie sich allerdings entscheiden (wer hätte das gedacht…)und da kann die Meinung anderer schon behilflich sein.
Auch möchte sie in beiden Firmen ein kurzes Praktikum machen.
Ich danke dir und den anderen für die Antworten,
Liebe Grüße, Bettina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Entfernung, gleiche Chance zur Übernahme. Wie würdet ihr
entscheiden???
Groß- und Außenhandel.
Am besten noch zusätzlich Fremdsprachenkenntnisse ausbauen mit Beleg!
Damait hat sie m.E. langfristig bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als mit einer branchenspezifischeren Ausbildung wie Gesundheitswesen.
Gruß,
Inli