ist es möglich einen Kaufvertrag zu machen, obwohl der Verkäufer zwecks Zinsablöse an seine Bank ca. 6-8 Wochen benötigt, um das Haus verkaufen zu können. Kann die Bank etwas dagegeben haben, so dass der Kaufvertrag erst später zu stande kommen kann, oder überlässt die Bank die Entscheidung dem Verkäufer, sobald er der Bank bestätigt, die Zinsablöse zu zahlen.
Im Grunde geht es darum, dass 6-8 Wochen (für die Abwicklung zwischen Verkäufer und seiner Bank - keine Ahnung wieso das so lange dauert) eine lange Zeit ist. Der Verkäufer würde die Kosten an die Bank übernehmen („Strafzinsen“). Kann es aber trotzdem sein, dass die Bank erst einem Kaufvertrag zustimmt, wenn die 6-8 Wochen vergangen sind.
Hallo, das sollte der Verkäufer im Vorfeld alles mit
der Bank klären, eine Bank kann, wenn man ein Darlehen vorzeit ablösen möchte, eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, also, alles vorher klären, dann erst den Kaufvertrag abschliessen.
Hallo,
ist es möglich einen Kaufvertrag zu machen, obwohl der
Verkäufer zwecks Zinsablöse an seine Bank ca. 6-8 Wochen der Bank klären
benötigt, um das Haus verkaufen zu können. Kann die Bank etwas
dagegeben haben, so dass der Kaufvertrag erst später zu stande
kommen kann, oder überlässt die Bank die Entscheidung dem
Verkäufer, sobald er der Bank bestätigt, die Zinsablöse zu
zahlen.
ie BaAnk kann gegen eine Verkauf nie etwas einwenden! Der Notar fordert wie bei jedem anderen Kaufvergtrag üblich, nach der Unterzeichnung des Vertrages von der Bank eine Löschungsbewilligung für das im Grundbuch eingetragen Recht an. Solange der vereinbarte Kaufpries die Ablösung der Bank zuläßt, gibt es folglich auch keine Probleme.
wenn du hier von „Zinsablöse“ sprichst, gehe ich davon aus, du meinst die Vorfälligkeitsentschädigung. Die muss immer dann gezahlt werden, wenn der Schuldner vorzeitig - sprich vor vollständiger Tilgung - aus dem Darlehensvertrag aussteigen möchte. Das ist für die Banken ein 0/8/15 - Prozess. Warum es jetzt bei der Bank deines Verkäufers so lange dauert, kann ich nicht sagen.
Hier wäre für dich und den Verkäufer folgendes denkbar. Ihr geht zum Notar, beurkundet den Kaufvertrag, in diesem wird der Zeitpunkt der Kaufpreiszahlung auf einen Termin ca. 8 Wochen nach Beurkundung festgelegt. Im Kaufvertrag ist eh die Klausel enthalten, dass aus dem Kaufpreis die Forderungen der Bank zu zahlen sind. Heißt, du hast z. B. einen Kaufpreis in Höhe von 100.000,-- Euro, die Bank möchte davon 30.000,-- Euro, die du dann direkt dahin überweist und den Rest, also 70.000,-- Euro bekommt der Verkäufer auf sein Konto überwiesen. Da alles ist keine große Aktion, sofern die Forderungen der Bank NICHT HÖHER ALS DER KAUFPREIS sind. Eine entsprechende Bestätigung würde ich mir vor Kaufvertragsunterzeichnung von deinem Verkäufer vorlegen lassen, damit der Kauf nicht nachträglich platzt.