Kaufhaus Fußballstadion eingangüberwachung?

Ist es in einem Kaufhaus oder einem Fußballstadion möglich einen Metalldetektor oder gar einen Bodyscanner am Eingang aufzustellen?
Ist das rechtlich möglich? Es sind ja private Einrichtungen?
Und sie haben keine staatliche Eingriffsbefugnis, wobei ich mich Frage warum die Security beim Eingang des Fußballstadion die Fans durchsuchen darf.
Ist es einfach so, das ich sagen kann, wer rein will muss es mitmachen und wer nicht bleibt einfach draußen? Könnt ich ja auch am Flughafen so sagen!

Ist es einfach so, das ich sagen kann, wer rein will muss es
mitmachen und wer nicht bleibt einfach draußen?

So einfach ist es.

Könnt ich ja
auch am Flughafen so sagen!

Sagen die am Flughafen ja auch.

Hi

Das ganze basiert auf Haus und Eigentums Recht .
ob es eine Privatperson ist , die dem Staubsaugervertreter den Zutritt verweigert oder ein meist Privater , bzw Geschäftlicher Betreiber eines Kaufhauses oder Fussballstadion’s , kann der Eigner zu seinem Hausrecht machen , das wer dieses Anwesen betritt will , ein Scanning durchlaufen muss .

wer das nicht möchte , dann darf der Eigner ohne gesetzliche Begründung , ausser das des Hausrechtes sagen , fügst du dich nicht nach meiner Hausordnung , lasse ich dich nicht rein , Basta !

Der Eigner muss in Einzelfäälen noch nicht einmal eine Aussagekräftige Begründung vorlegen , warum er diese oder jene Person nicht reingelassen hat.

der häufigste Streitpunkt an Diskotheken.

wenn der unwirsche Security sagt : „dau kimmst do nit rinn“ dann ist das eine Aussage die zu beachten ist , egal wie ungehobelt dieser Klotz erscheint, er hat vom Hausrecht gebrauch gemacht .
Aua , jetzt bekomme ich eine von meinen Kollegen auf den Backen :smile:)

Toni