Hi,
ich will mir ein Laptop zulegen, das neben der normalen Officetauglichkeit auch zur Foto- und Videobearbeitung genutzt werden soll. Zum Spielen wird es nicht benötigt. Kosten bis 1.000 EUR. Wlche sind empfehlenswert (Hersteller, Modell) bzw. welche Komponenten, sind die 1000 EUR überhaupt ausreichend - wenn ich mir die Bestenliste bei Chip ansehe, geht esd häufig erst darüber los.
Grüße Alex
Moien
ich will mir ein Laptop zulegen, das neben der normalen
Officetauglichkeit
Das können eh fast alle.
auch zur Foto- und Videobearbeitung genutzt werden soll.
Das ist ein weites Feld. Mit dem aufwendigen Schneiden und Recodieren von hochauflösendem Material kann man jeden Rechner voll auslasten. Wenn es aber „nur“ um PAL Auflösungen geht ist zumindest das Schneiden auf den meisten problemfrei. Das Recodieren dauert dann halt länger.
Kosten bis 1.000 EUR. Wlche sind empfehlenswert
Welche Displaygrösse möchtest du nutzen (15 Zoll breit ? 17 Zoll breit ?) ?
Soll das Teil auch draussen funktionieren ?
Soll der Akku lange halten ?
wenn ich mir die Bestenliste bei Chip ansehe,
geht esd häufig erst darüber los.
Wenn ich mir die Liste ansehe fällt ein Detail auf: Alles was Aldi verkauft steht prinzipel ganz oben. Das kann kein Zufall sein …
cu
Hi,
Video vom Mini-DV-Camcorder, im PAL-Format. Fotos von der digitalen Spiegelreflex, 10 Mega-Pixel. Ein 15-Zoll-Bildschirm sollte reichen, wird ohnehin an den TFT angeschlossen. Draussen eher selten, und eine Steckdose sollte auch immer in der Nähe sein.
Wäre der ASUS Z53SC-AP221C, 15,4", Intel Core 2 Duo T7300, 2000 MHz, 2048 MB, 160 GB, 128 MB NVIDIA GeForce 8400M G etwas?
Dazu noch Firewire-Anschlüsse für denCamcorder sowie Wlan - das haben aber wohl auch alle.
Gibt es Unterschiede zwischen Acer, Asus, Samsung, Fujitus-Siemens etc oder geben die sich nichts?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Video vom Mini-DV-Camcorder, im PAL-Format. Fotos von der
digitalen Spiegelreflex, 10 Mega-Pixel.
dann würde ich zu 2GB RAM und Windows XP greifen.
Ein 15-Zoll-Bildschirm
sollte reichen, wird ohnehin an den TFT angeschlossen.
Also muss ein DVI-Ausgang her.
Draussen eher selten, und eine Steckdose sollte auch immer in
der Nähe sein.
Wieso genau soll es dann ein Laptop sein ? Laptops haben meistens lausige Farbtreue, kosten deutlich mehr als normale. Und dennoch willst du das Ding an einen TFT anschliessen und in Steckdosennähe betreiben ? Wäre ein Desktop und eine mobile Platte nicht günstiger ?
Wäre der ASUS Z53SC-AP221C, 15,4", Intel Core 2 Duo T7300,
2000 MHz, 2048 MB, 160 GB, 128 MB NVIDIA GeForce 8400M G
etwas?
Ja, geht in die richtige Richtung.
Gibt es Unterschiede zwischen Acer, Asus, Samsung,
Fujitus-Siemens etc oder geben die sich nichts?
In der Preisklasse schlägt Samsung die anderen was Qualität und Verarbeitung angeht. FJS wird ab 1500€ interessant (B-Modelle). Acer und Asus nehmen sich nicht viel und liegen bei deiner Preisklasse vor FJS aber hinter Samsung.
Und du hast die Lenovo Thinkpads vergessen. Allerdings sind das eher echte Laptops (also mobil und draussen brauchbar, entsprechend teuer) als Desktop-Ersatz-Systeme. Sind qualitativ auf gleicher Höhe mit den Samsungs.
cu
Hi,
weil der Rechner neben dem ständigen Arbeitsplatz in der Wohnung doch häufiger mal mitgenommen wird.
Vista scheint wohl noch ein Prolem zu sein, nur werden die meisten geräte leider nicht mehr mit XP angeboten.
Werde mich wohl noch etwas umschauen,
Danke und Gruß Alex
Wieso genau soll es dann ein Laptop sein ? Laptops haben
meistens lausige Farbtreue, kosten deutlich mehr als normale.
Und dennoch willst du das Ding an einen TFT anschliessen und
in Steckdosennähe betreiben ? Wäre ein Desktop und eine mobile
Platte nicht günstiger ?