Kaufhilfen Auto

Hallo liebe Experten,

ich würde gerne 3000 bis 4000 Euro für einen Gebrauchtwagen investieren und hätte gerne ein paar Hilfen von Euch:
Suche: Kleinwagen für den Stadtverkehr 3,5m bis 4m lang, sparsam aber doch noch spritzig genug, also ca. 50 bis 75 PS. Langlebig und günstig im Unterhalt. Ca. 10000 km Laufleistung pro Jahr, also ein Diesel ist absolut uninteressant. Der Kofferraum muss nicht groß sein, ein nettes Design ist wichtiger, also kein kastenförmiges Auto. Maximal 10 Jahre alt. Natürlich nur mit Beifahrer- Airbag und ABS.
Zu den Werkstattkosten: Einfache Arbeiten wie Zündkabel wechseln oder Keilriemen spannen sind kein Problem für mich, die regelmäßige Kontrolle (Flüssigkeiten, Riemen, Zündkerzen, Bremsanlage) mache ich selber. Bremsen lasse ich aber dann doch lieber in der Werkstatt reparieren.

Mein Halbwissen über Automarken:
VW Golf/Polo: Robust und langlebig, aber leider werden viele Fahrzeuge mit extrem hohen Kilometerständen überteuert angeboten.

Opel Astra/Corsa: Motoren ziehmlich langlebig, wenn auch nicht so gut wie bei VW. Ein 16V- Corsa ist ok, aber den unruhigen 3- Zylinder sollte man sich wegen der Störanfälligkeit nicht antun. Ersatzteile sehr preiswert. Allerdings: Die Dinger rosten und rosten, man sollte mit einem Schweißer befreundet sein (Ok ginge bei mir :o).

Renault: Weiss zu wenig über aktuelle Modelle. Mein R4 war eine extrem robuste Kiste.

Fiat: Geringe Anschaffungskosten, viele Reparaturen, sehr unzuverlässig.

Ford: Etwas besser wie Fiat, wegen dem geringen Anschaffungspreis vor allem für Fahranfänger geeignet. Der Ford KA ist vom Spritverbrauch eine Zumutung.

Rover (speziell Kleinwagen): Scheint als Ausstattungsriese ein Schnäppchen beim Kauf zu sein, Reparaturen und Ersatzteile sind allerdings extrem teuer. Die Verarbeitungsqualität scheint sogar in einer Serie extrem schwankend zu sein.

Japaner: Keine Erfahrungswerte, schätze mal, die Ersatzteile sind teuer.

Und nun: Was stimmt, was sind Vorurteile?
Welche Marke/Modell ist der beste Kompromiss für mich?

Danke für Eure Hilfe.

Hilfe zur Kaufentscheidung
Hallo Gerold,

ich habe reichlich Erfahrungen mit allen möglichen Autos und Fabrikaten und will Dir meinen Erfahrungsschatz gerne zur Verfügung stellen.

Mein Halbwissen über Automarken:
VW Golf/Polo: Robust und langlebig, aber leider werden viele
Fahrzeuge mit extrem hohen Kilometerständen überteuert
angeboten.

Diese Fahrzeuge haben eine eingeschworene Fangemeinde und sind nicht preiswert.

Opel Astra/Corsa: Motoren ziehmlich langlebig, wenn auch nicht
so gut wie bei VW. Ein 16V- Corsa ist ok, aber den unruhigen
3- Zylinder sollte man sich wegen der Störanfälligkeit nicht
antun. Ersatzteile sehr preiswert. Allerdings: Die Dinger
rosten und rosten, man sollte mit einem Schweißer befreundet
sein (Ok ginge bei mir :o).

Das sind samtsämtlich Vorurteile. Ein kleiner Opel ist genauso gut oder genauso schlecht wie alle Autos in diesem Segment.

Renault: Weiss zu wenig über aktuelle Modelle. Mein R4 war
eine extrem robuste Kiste.

Selten hat ein Werbespruch so zugetroffen wie jener von Renault „Autos zum Leben“. Genau so ist es. Nicht mehr und nicht weniger. Diese kleinen Renault sind technisch ausgereift und sehr robust. Die Verarbeitung stellt Qualitätsfreaks nicht zufrieden. Es sind eben Autos zum Leben (und Fahren) Punkt.

Fiat: Geringe Anschaffungskosten, viele Reparaturen, sehr
unzuverlässig.

Das trifft auf aktuelle Modelle von Fiat nicht mehr durchgängig zu. Früher waren sie tatsächlich auffallend unzuverlässig.

Ford: Etwas besser wie Fiat, wegen dem geringen
Anschaffungspreis vor allem für Fahranfänger geeignet. Der
Ford KA ist vom Spritverbrauch eine Zumutung.

Die kleinen Fahrzeuge von Ford zeigen deutliche Spuren des Sparstiftes, soll heissen, selbst relevante Teile neigen zu vorzeitigem Verschleiss (insbesondere Fahrwerksteile).

Rover (speziell Kleinwagen): Scheint als Ausstattungsriese ein
Schnäppchen beim Kauf zu sein, Reparaturen und Ersatzteile
sind allerdings extrem teuer. Die Verarbeitungsqualität
scheint sogar in einer Serie extrem schwankend zu sein.

Diese Marke gibt es nicht mehr. Hier könnte es zu überraschenden Ersatzteilpreisen und Nachschubproblemen kommen.

Japaner: Keine Erfahrungswerte, schätze mal, die Ersatzteile
sind teuer.

Karosserieteile können teuer sein. Mechanisch gut bis sehr gut. Vom Konzept her handelt es sich um durchdachte Fahrzeuge. Inzwischen legendär einige Modelle, wie z.B. Toyota Tercel oder Honda Civic.

Und nun: Was stimmt, was sind Vorurteile?
Welche Marke/Modell ist der beste Kompromiss für mich?

Bei den von Dir vorgegebenen Kriterien wärst Du gut beraten ausschliesslich auf den allgemeinen Erhaltungs- und Wartungszustand und die Unfallfreiheit zu achten. Dann solltest Du keine böse Überraschungen zu erwarten haben - gleich für welches Modell Du Dich entscheidest.

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Ray,

danke für diese Umfassende Antwort.
Renault hört sich gut an, und was Verarbeitungsmängel betrifft, zumindest alle abgebrochenen Platikteile lassen sich schnell ersetzen und wackelige Kabelschuhe neu krimpen. (Kenne ich von meinem Kadett *lol).

Nun kenn ich mich mit Renault nicht so gut aus, welche Modelle entsprächen denn ungefähr der Klasse Corsa/ Polo?

Gruß Gerold

Rover…
Hi,
mal ein paar ganz wenige Erfahrungen meinerseits:

Opel Astra/Corsa: Motoren ziehmlich langlebig, wenn auch nicht
so gut wie bei VW. Ein 16V- Corsa ist ok, aber den unruhigen
3- Zylinder sollte man sich wegen der Störanfälligkeit nicht
antun. Ersatzteile sehr preiswert. Allerdings: Die Dinger
rosten und rosten, man sollte mit einem Schweißer befreundet
sein (Ok ginge bei mir :o).

Seitdemdie Karosserien vollverzinkt sind, fällt das rosten unter Vorurteile.

Rover (speziell Kleinwagen): Scheint als Ausstattungsriese ein
Schnäppchen beim Kauf zu sein, Reparaturen und Ersatzteile
sind allerdings extrem teuer. Die Verarbeitungsqualität
scheint sogar in einer Serie extrem schwankend zu sein.

Ehrlich gesagt: Finger weg!!! Leider…
Ich fahre noch einen Rover 25 und kann dir mal ganz kurz mein Leid klagen: Wagen rostet - das Schiebedach ist wegen massivem Rostfraß unter den Dichtungen komplett undicht.
Ersatzteilsituation: katastrophal, auf meine ABS-Sensoren musste ich ein 3/4 Jahr warten, auch die Frontscheibe (gerissen) hat ein wenig auf sich warten lassen. Grundsätzlich geht nichts von heute auf morgen. Aufgrund der Insolvenz wird das auch nicht mehr besser werden.
Ersatzteilkosten: Wahnsinnig
Zuverlässigkeit: absolute Spitze. Mein Rover hat mich in den 7 Jahren nicht einmal im Stich gelassen, außer den Verschleißteilen und den ABS Sensoren keine Probleme. OK, die Bremsen waren öfters mal fällig. Auch sonst nahezu unverwüstbar, gestern erst hat er mich auf dicker Schneedecke und wie ein Trecker zuverlässig über das Feld gefahren. Auch beim dicksten Matsch und dem mieseten Wetter bin ich nie irgendwo stecken geblieben - es ist halt doch irgendwie ein englischer Trecker
Verarbeitungsqualität: kann ich eigentlich nicht meckern.
Versicherung: teuer - ich zahle im Flottentarif und mit den untersten Risikostufen im Halbjahr 210 EUR bei Teilkasko mit 150 EUR SB.
Auffallfaktor: gegeben! Sieht von vorne böse aus und fährt nicht jeder

Aber insbesondere wegen dem undichten Schiebedach und der schlechten Ersatzteilsituation zu irren Kosten werden der Rover und ich uns nach einer schönen langen Zeit zusammen diese Woche trennen *schnüff* Immerhin ist / war es das erste selbstersparte Auto, was der Bezeichnung „Auto“ gerecht wurde.

Gruss,
Julia

Für das Geld kriegst Du ein Teil, mit dem Du mit etwas Glück vier Jahre umherfahren kannst.
Wenn es eine einheimische Autowerkstatt gibt, die Du in anderthalb Stunden zu Fuß erreichen kannst und die tatsächlich noch billige Gebrauchtwagen mit TÜV anbietet, dann gehe hin und nimm, was er Dir gibt.
Die Buchstaben „Citrobaru, Opelota, Benzord, BVW, Hyungot“ usw sind scheißegal.

LG

Samo Nay

Hallo Gitta,

Für das Geld kriegst Du ein Teil, mit dem Du mit etwas Glück
vier Jahre umherfahren kannst.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein teuerstes Auto, ein Kadett hat 1500 Euro kostet, und ich war dann so dumm, habe ihn verkauft, anstatt ihn ein drittes Mal durch den TÜV zu bringen :o(.

Gruß Gerold

Starlet
…von Toyota

Suche: Kleinwagen für den Stadtverkehr 3,5m bis 4m lang,

3,75

sparsam aber doch noch spritzig genug, also ca. 50 bis 75 PS.

1. Läuft 170. Beschleunigt schneller auf 100 als ein 90 oder 100 PS Golf desselben Baujahres (laut irgendsoeiner Liste inner AutoBild)

Langlebig und günstig im Unterhalt. Ca. 10000 km Laufleistung
pro Jahr, also ein Diesel ist absolut uninteressant. Der
Kofferraum muss nicht groß sein, ein nettes Design ist
wichtiger, also kein kastenförmiges Auto.

Hmmm…Geschmacksache. Kofferraum ist klein genug und auf der Rücksitzbank ist auch nicht viel Platz…

Maximal 10 Jahre

Der letzte ist von 1997.

alt. Natürlich nur mit Beifahrer- Airbag und ABS.

Hat er. Außer Modell „j“.

Japaner: Keine Erfahrungswerte, schätze mal, die Ersatzteile
sind teuer.

Ja, braucht man aber nicht so oft.

Grüße
HylTox

Auf jeden Fall würde ich einen Ankaufstest machen lassen und nach dem Ergebnis auf die Reparatur der Mängel bestehen. Die Reparatur sollte man überprüfen - mir wurde schon einmal etwas zugesagt, was dann nicht geschehen ist und dann war ewiges hin und her. Dann würde ich mit dem Auto in die Waschstraße fahren. Beim Ankaufstest wird die Dichtheit des Fahrzeuges nicht überprüft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Für das Geld kriegst Du ein Teil, mit dem Du mit etwas Glück
vier Jahre umherfahren kannst.
Wenn es eine einheimische Autowerkstatt gibt, die Du in
anderthalb Stunden zu Fuß erreichen kannst und die tatsächlich
noch billige Gebrauchtwagen mit TÜV anbietet, dann gehe hin
und nimm, was er Dir gibt.
Die Buchstaben „Citrobaru, Opelota, Benzord, BVW, Hyungot“ usw
sind scheißegal.

Was soll das denn für eine Aussage sein? Sicherlich gibt es noch günstige Gebrauchtwagen, der UP hat ja sogar ein paar rausgesucht und ganz klar nach Vor- und Nachteilen gefragt - und eben nicht nach Vorurteilen.

Es ist tatsächlich so, daß sich nicht jeder alle paar Jahre ein neues Auto leisten möchte / kann. Auch ich habe mich jetzt schweren Herzens von meinem alten Auto getrennt und mir einen neuen Gebrauchten (BJ 2003) zugelegt, einfach nur, weil ich es nicht einsehe mehr als 6,000 EUR für eine Sache auszugeben, die für mich eh nur ein Gebrauchsgegenstand 2. Prio ist. Schuhe sind für Frauen ja viel wichtiger :wink:

Gruss,
Julia

Hallo,

ich hatte den von HylTox beschriebenen letzten Starlet, der vor dem Yaris kam.

Gabs von 1996-1999, nur mit 75PS Vierventiler.

2t oder 4türig, Schalter oder Automat mit Wandlerkupplung.

Solltest Du noch einen gepflegten finden, kaufen, sind durch die einfache solide millionenfach bewährte Technik unkaputtbar.

gruß
dennis