Hallo liebe Experten,
ich würde gerne 3000 bis 4000 Euro für einen Gebrauchtwagen investieren und hätte gerne ein paar Hilfen von Euch:
Suche: Kleinwagen für den Stadtverkehr 3,5m bis 4m lang, sparsam aber doch noch spritzig genug, also ca. 50 bis 75 PS. Langlebig und günstig im Unterhalt. Ca. 10000 km Laufleistung pro Jahr, also ein Diesel ist absolut uninteressant. Der Kofferraum muss nicht groß sein, ein nettes Design ist wichtiger, also kein kastenförmiges Auto. Maximal 10 Jahre alt. Natürlich nur mit Beifahrer- Airbag und ABS.
Zu den Werkstattkosten: Einfache Arbeiten wie Zündkabel wechseln oder Keilriemen spannen sind kein Problem für mich, die regelmäßige Kontrolle (Flüssigkeiten, Riemen, Zündkerzen, Bremsanlage) mache ich selber. Bremsen lasse ich aber dann doch lieber in der Werkstatt reparieren.
Mein Halbwissen über Automarken:
VW Golf/Polo: Robust und langlebig, aber leider werden viele Fahrzeuge mit extrem hohen Kilometerständen überteuert angeboten.
Opel Astra/Corsa: Motoren ziehmlich langlebig, wenn auch nicht so gut wie bei VW. Ein 16V- Corsa ist ok, aber den unruhigen 3- Zylinder sollte man sich wegen der Störanfälligkeit nicht antun. Ersatzteile sehr preiswert. Allerdings: Die Dinger rosten und rosten, man sollte mit einem Schweißer befreundet sein (Ok ginge bei mir :o).
Renault: Weiss zu wenig über aktuelle Modelle. Mein R4 war eine extrem robuste Kiste.
Fiat: Geringe Anschaffungskosten, viele Reparaturen, sehr unzuverlässig.
Ford: Etwas besser wie Fiat, wegen dem geringen Anschaffungspreis vor allem für Fahranfänger geeignet. Der Ford KA ist vom Spritverbrauch eine Zumutung.
Rover (speziell Kleinwagen): Scheint als Ausstattungsriese ein Schnäppchen beim Kauf zu sein, Reparaturen und Ersatzteile sind allerdings extrem teuer. Die Verarbeitungsqualität scheint sogar in einer Serie extrem schwankend zu sein.
Japaner: Keine Erfahrungswerte, schätze mal, die Ersatzteile sind teuer.
Und nun: Was stimmt, was sind Vorurteile?
Welche Marke/Modell ist der beste Kompromiss für mich?
Danke für Eure Hilfe.