Kaufkraft des Euro in Neuseeland?

Sehr geehrter Experte,

wie gut ist die Kaufkraft des Euro in Neuseeland?

D. h. hat man dort bei gleichem Einkommen (in €) eine höhere oder niedrigere Kaufkraft als in Deutschland? Damit ist alles gemeint: Allgemeine Lebenshaltungskosten, Benzin, Auto, Immobilien (Eigentumswohnung etc.).

Grund für die Frage: Ich bin im Vorruhestand und trage mich mit dem Gedanken nach Neusseland auszuwandern, sollte das möglich sein. Mein Einkommen erhalte ich in Euro, deshalb möchte ich gerne wissen, welche Kaufkraft der Euro in Neuseeland im Vergleich zu Deutschland hat.

Bereits jetzt vielen Dank für Ihre Antwort.

Grüße,

Bradley

Grüße,

Bradley

Hallo,

ich bin etwas irritiert, wie Du auf die Idee kommst, dass ich etwas zur Kaufkraft des Euro in Neuseeland sagen kann - ich habe keine Ahnung. Wenn ich selbst dazu suchen müsste, würde ich entweder versuchen, über die Seite des Auswärtigen Amts oder über eine Seite der Industrie- und Handelskammer zu Erkenntnissen zu kommen.

Ich habe tatsächlich einmal Neuseeland besucht. Da ich auf der Rundreise mit Halb-Pension versorgt war, erinnere ich mich nur noch , dass die Wein-Preise extrem hoch waren (auch im Supermarkt). Doch eines weiß ich sicher: die „Eintrittskarte“ war für die Einwanderung für über 60-jährige immens hoch, wenn ich mich recht erinnere eine halbe Million (Euro oder Neuseeland-Dollars .- ich weiß nicht mehr).

Viel Glück!
Ingeborg