Hallo
Habe eine Frage bezüglich möglicher Kaufkriterien bei antiken Büchern und würde mich über die objektiven wie subjektiven Argumente von allen Sammlern unter Euch freuen.
Derzeit suche ich ein antikes Buch, welches als Geschenk für einen Bekannten gedacht ist. Ich habe zwischenzeitlich zwei verschiedene Angebote (der Zustand beider Bücher ist mittelmässig):
a) Preis 170 Euro - Erstausgabe, Widmung und Signatur des Autoren, aber ohne Buchhülle
b) Preis 120 Euro - Erstausgabe, ohne Widmung und Signatur, dafür aber mit Buchhülle
Welches Buch würdet Ihr wählen?
antik
Hallo,
wenn die so alt sind, würde ich für den Preis beide nehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antike
Grüße
Ulf
nächster Schritt
Hallo,
wenn die so alt sind, würde ich für den Preis beide nehmen.
Du könntest ja tatsächlich beide Bücher kaufen. Dann nimmst du die Hülle von dem Buch ohne Widmung und verkaufst den Rest wieder 
Schöne Grüße
Petra
Gemeint war natürlich antiquarisch…
P.S.: und statt Deines unnötigen Sarkasmus hättest Du mir ja auch einfach auf meine Frage antworten können, und wenn Du keine Meinung zu dem Thema hast, Dir einfach den Kommentar sparen. Sarkasmus ist niemals hilfreich - und Hilfe ist ja das, was die meisten hier suchen.
Hallo Petra
Habe mir das auch schon überlegt. Aber weils ein Geschenk ist, war mir das zuviel Aufwand. Ausserdem wird es wohl ziemlich schwierig, das zweite wieder zu verkaufen - das Buch dürfte nicht allzuviele Leute interessieren. Ich selbst kann auch nichts damit anfangen. Und dann habe ich 150 Euro teuren Müll. Deshalb meine „dumme“ Frage. Aber ich kaufe wohl tatsächlich beide und benutze eines beim nächsten Grillabend zum anfeuern 
Gruss
Hallo,
ich habe dir sachlich korrekt auf deine Frage geantwortet. Wenn du einen Fehler in deiner Frage hattest, versuche es lieber mit einem Lächeln, als mit so einer unangemessenen Antwort.
Grüße
Ulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
Hallo Silvia,
Gemeint war natürlich antiquarisch…
dann schreib es auch!
Und ja, ich hätte auch beide Bücher gekauft.
Gandalf
1 „Gefällt mir“
Hallo Silvia,
Habe eine Frage bezüglich möglicher Kaufkriterien bei antiken
Büchern und würde mich über die objektiven wie subjektiven
Argumente von allen Sammlern unter Euch freuen.
Du meinst sicherlich: antiquarische Bücher
antik „wäre“ ein Buch, das vor 1500 erschienen ist
Derzeit suche ich ein antikes Buch, welches als Geschenk für
einen Bekannten gedacht ist. Ich habe zwischenzeitlich zwei
verschiedene Angebote (der Zustand beider Bücher ist
mittelmässig):
a) Preis 170 Euro - Erstausgabe, Widmung und Signatur des
Autoren, aber ohne Buchhülle
b) Preis 120 Euro - Erstausgabe, ohne Widmung und Signatur,
dafür aber mit Buchhülle
… Buchhülle = Schutzumschlag???
damit sind wir (vermute ich mal) im 20. Jahrhundert
… somit: von welchem Buch redest Du bitte?
und von welchem Angebot?
erfahrungsgemäß werden Bücher mit Widmung nur dann zu Recht teuer, wenn der Autor wirklich weltbekannt ist:
Hemingway, Böll, Pasternak und andere
… hast Du den Preis bei anderen Anbietern verglichen?
eine mögliche Anlaufstelle ist ZVAB:
http://www.zvab.com/index.do
Welches Buch würdet Ihr wählen?
- ich würde es - überhaupt - nur dann kaufen, wenn ich es nicht anderswo billiger und besser erhalten bekomme
Merke: Bücher des 20. Jahrhunderts sind kaum je eines wirklich selten (und damit teuer zu bezahlen)
- das mit Autoren-Autogramm nur, wenn ich absolut sicher wäre, dass ich dem Beschenkten damit eine Riiiesenfreude mache.
- Natürlich nur das Buch im Originalzustand = mit Schutzumschlag
viele Grüße
geli