Hallo Iris,
bin momentan im zweiten lehrjahr einer kaufmännischen
ausbildung in der automobilbranche. war vorher auf einem
gymnasium, hab aber nach der zehnten klasse, wegen chronischer
lern-unlust abgebrochen (trotz guter und sehr guter noten).
Naja, normalerweise wäre es besser gewesen, durchzuhalten, aber immer noch besser einen guten Realschulabschluss als mit schlechtem Abitur durchgekämpft.
ich denke, dass ich durch diese ausbildung sehr sehr viel
gutes mitnehme, nur reicht mir das noch nicht. hab mich jetzt
entschlossen die fachhochschulreife nachzuholen um dann was in
die richtung marketing zu studieren.
Sehr löblich, insbesondere weil Du jetzt genau weist, warum Du BWL / Werbung studieren willst ! Viele andere Studieren BWL eigentlich nur, weil’s grad Mode ist (Sorry, ich vergaß, Wirtschaftsingenieur ist ja jetzt als Mode angesagt !).
wer kann mir dazu was sagen?? hat jemand vielleicht einen
ähnlichen bildungsweg gewählt und gute oder schlecht
erfahrungen gemacht??!!
Ich kenne viele, die sehr gute Erfahrungen damit gemacht hatten.
Allerdings wird Dir in dem einen Jahr FH-Reife Mathematik nur im Schnellverfahren beigebracht - im BWL-Studium wird aber nochmals Einiges an Mathe gefordert. Alternativ kannst Du in 2 Jahren das die fachgebundene Hochschulreife nachholen (erlaubt auch das Studium an der Berufsakademie) oder aber in 3 Jahren das allgemeine Abitur.
Du solltest Dich also vorher über die Anforderungen des Studiums informieren und danach die richtige schulische Vorbereitung dafür wählen. Es gibt übrigens auch entsprechende Vorbereitungskurse für’s Studium, die man auch als Fernausbildung machen kann.
Die Hauptfrage ist allerdings, mit welchem Studium Du Dich dem Thema Marketing nähern willst. Eher von der betriebswirtschaftlichen Seite oder eher von der Design-Seite ?
ich will auf jeden fall gut über das thema bescheid wissen
bevor ich es umsetzte.
Sehr gut ! Vorbereitung ist die Hälfte vom Erfolg.
bin über jeden beitrag dankbar!!!
Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
LG
Sven