kaufmänische ausbildung kann ich danach studieren?

hallo,
Ich mache eine Ausbildung als Kaufmann und habe gehört,wenn ich 1 Jahr mein Fachabi mache, könnte ich danach studieren, also zu mindestens in den Bereich!!
Ich würde ganz gerne nämlich BWL oder VWL studieren wollen!!!

Geht das ???

Mit freundlichen Grüßen Tim

hallo,
Ich mache eine Ausbildung als Kaufmann und habe gehört,wenn
ich 1 Jahr mein Fachabi mache, könnte ich danach studieren,
also zu mindestens in den Bereich!!
Ich würde ganz gerne nämlich BWL oder VWL studieren wollen!!!

Geht das ???

Mit freundlichen Grüßen Tim

Hallo Soeren,

ja das ist möglich. Mit Fachabitur kannst du an einer Fachhochschule oder auch an einer Gesamthochschule/Uni in Verbindung mit sogenannten Brückenkursen studieren. Wie du schon sagtest dauert das Fachabi ein Jahr.
Nach dem Grundstudium hast du die Möglichkeit auch in ähnlichen Bereichen zu studieren.
Am besten informierst du dich an einer von dir ausgesuchten Hochschule über die Zugangsvoraussetzung und Studienmöglichkeiten.

Viele Grüße
Jörg

also ich habe gelesen das man für ne gesamthochschule/uni ein abi braucht und für ne fachhochschule nicht!! stimmt das ???
muss ich eig für uni und fh brückenkurse belegen??

wäre nett wenn ihr mir darauf antwortet

also ich habe gelesen das man für ne gesamthochschule/uni ein
abi braucht und für ne fachhochschule nicht!! stimmt das ???
muss ich eig für uni und fh brückenkurse belegen??

wäre nett wenn ihr mir darauf antwortet

Bei einer Gesamthochschule reicht Fachabi und die Brückenkurse. Eine reine Uni kannst du nur mit Vollabi besuchen. Eine FH kannst du mit Fachabi und ohne die Brückenkurse besuchen.

Hi Soeren91
Also was du fragst kann ich dir nicht zu 100% beantworten, denn Bildung ist Ländersache. Sprich in jedem Bundesland etwas anderes. Ich habe BWL studiert berufsbegleitend an der VWA ( Verwaltungs und Wirtschaftsakademie) hier in Stuttgart. Gesellschafter an der Akademie sind verschieden Kommunen und das Land BadenWürttemberg. Ich habe den Schritt nie bereut, da ich hier als Spätberufener die Möglichkeit hatte meinen 40Std. Job aus zuführen den meine Familie von mir gefordert hatte (Einkommen) und nebenbei dann doch nicht sitzen zu bleinen im Berufsleben. Voraussetzung sind ein Schulabschluß einer abgeschlossenen 3jährige Ausbildung, mindestens 3 Jahre berufliche Erfahrung. Selektieren tut sich das ganze dann während des Studium sowieso. Bei uns sind 330 gestarte und 92 am Ende angekommen.
Gruß Peter

Hallo Tim,
grundsätzlich geht das. Ich bin den gleichen Weg im technischen Bereich gegangen.

Du kannst mit dem Fachabitur üblicherweise „nur“ an einer Fachhochschule studieren, nicht an einer Uni. Bei deiner Fachrichtung wirst du aber dort bestimmt etwas finden…
Wenn du bereits eine Hochschule im Auge hast informiere dich doch einfach über die gültigen „Voraussetzungen für den Zugang zur Hochschule“. Manchmal wollen die noch Berufserfahrung sehen oder du musst bestimmte Praktika nachweisen.

Dann viel Erfolg
erwin.h

Du machst das ganz einfach wie ich…

  1. Ausbildung zum Kaufmann für … (3 Jahre)
  2. Fachoberschule (1 Jahr | Fachhochschulzugangsberechtigung)
  3. Studium an einer Fachhochschule (muss nicht BWL/VWL sein, auch technisch möglich)

Hey,
nen Freund von mir hat an einer FH BWL studiert (http://www.bits-iserlohn.de/content.php?lang=de&fold…, diese wars), dort ging es auch ohne Probleme - neben mindestens Fachabitur gibt es dort auch die Möglichkeit anzufangen, wenn du schon ne Berufsausbildung absolviert hast, mind. 22 bist und drei Jahre Berufserfahrung hast. So war das auf jeden Fall bei meinem Freund!
Viel Glück bei der Suche!

Den Ausdruck „Fachabitur“ gibt es, soweit mir bekannt ist, nicht offiziell. Es gibt die „fachgebundene Hochschulreife“ und die „Fachhochschulreife“. Das müsste also schon etwas genauer angegeben werden.