Kaufmännisch studieren mit technischem Abschluss!

Guten Abend,

habe ein technisches Fachabitur (Berufsoberschule, Abschlussjahr 2008), seitdem bin ich Selbständig im Bereich Finanzdienstleistung!
Möchte nun aber neben der Selbstständigkeit gerne studieren! Kann ich denn mit dem technischen Abitur an einer FH auch im kaufmännischen Bereich studieren also BWL etc?
Oder muss ich dafür irgendwelche Weiter- bzw. Fortbildungen machen, da ich ja z.B. in meiner schulischen Laufbahn niemals Fächer wie z.B. Rechnungswesen hatte!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Normal gibt es doch die allgemeine FHR. Also darfst du alles an FHs studieren. Es gibt auch örtliche NC für bestimmte Studiengänge. Sieh dir mal Fernstudien an.

Hallo,

schau doch mal genau auf dein Abschlusszeugnis der BOS. Was steht da genau drauf? Die BOS führt in der Regel entweder zur allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife. Beide schließen die allgemeine Fachhochschulreife (es kann alles an FHs studiert werden) ein…

Grüße,

Grüß dich,

Also ich definitiv die fachgebundene Hochschulereife! Hab nur ein Jahr gemacht! Und damit kann ich dann auch Bsp. BWL studieren? Obwohl ich bisher „nur“ Realschule ( technischer Zweig) und eine technische Berufsausbildung gemacht habe?

Danke schon mal für die vorherige Antwort :wink:

Hallo,

Deinen Schulabschluß hast Du gemacht, um Deine Studienfähigkeit zu beweisen. Die Fachrichtung ist Dir immer noch offen.

Viel Erfolg!

Ja, du kannst an FHs und gleichgestellten Hochschulen auch fachfremd studieren, wenn du die fachgebundene Hochschulreife hast. An Universitäten und gleichgestellten Hochschulen kannst du jedoch nur im jeweiligen Fachbereich studieren (entsprechend der fachgebundenen Hochschulreife).

„Obwohl ich bisher „nur“ Realschule ( technischer Zweig) und eine technische Berufsausbildung gemacht habe?“

Wie meinst du das? Du hast doch mittlerweile die fachgebundene Hochschulreife erlangt (hast du gesagt, denn du warst ja an der BOS), da interessiert der Realschulabschluss nicht mehr.