kaufmännische Ausbildung bei ILS?

Hallo,

ich habe einen Magisterabschluss in Germanistik, Soziologie und Pädagogik. Auf Jobsuche stelle ich immmer wieder fest, dass in über 90% aller Stellenangebote, die ich mir anschaue, kaufmännische Kenntnisse gefordert sind. Da ich diese nicht vorweisen kann, ist es extrem schwer für mich, eine Stelle zu finden.
Nun erwäge ich, mich auf diesem Gebiet noch weiterzubilden. Ein wirtschaftswissenschaftliches Fernstudium fände ich an sich gut, aber das dauert ja, wenn man es Teilzeit macht, 4-5 Jahre. Und eine kaufmännische Ausbildung würde ja auch ausreichen. Über ILS kann man sowas ja machen. Aber meine Frage ist nun: Wird so ein Zertifikat der ILS überhaupt in Firmen anerkannt? Ist es sinnvoll, dafür Geld auszugeben, weil man mit so einem Abschluss vielleicht auch nicht weiter kommt??
Würde mich wirklich sehr über viele Meinungen und ggf. auch Erfahrungen dazu freuen.
Danke und Gruß von la Gioia.

Hallo,

ein „normaler“ Kurs beim ILS ist eine Weiterbildung, wie Du sie in Abendschule oder bei der VHS etc. auch machen kannst. Du bekommst am Ende ein Zertifikat - eine Teilnahmebestätigung.

Einem potentiellen Arbeitgeber kannst Du damit nachweisen, dass Du Dich mit dem Thema BWL beschäftigt hast - aber nicht wie intensiv Du das getan hast und ob Du erfolgreich gewesen bist.

Das ILS (und andere) bieten aber auch Fernkurse an, die auf eine staatliche oder öffentlich rechtliche Prüfung vorbereiten. Zum Beispiel auf den staatlich geprüften Betriebswirt. Da sieht es dann schon anders aus, weil eine objektive externe Prüfung stattfindet.

Aber auch ein akademisches Fernstudium im betriebswirtschaftlichen Bereich muss keine 4-5 Jahre dauern. Der Bachelor ist in ca. drei Jahren drin, ein Master benötigt ggf. noch weniger Zeit.

Du könntest Dir dazu zum Beispiel mal das Programm der Euro-FH ansehen - die akademische Schwester des ILS.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de

Hi,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.

ein „normaler“ Kurs beim ILS ist eine Weiterbildung, wie Du
sie in Abendschule oder bei der VHS etc. auch machen kannst.
Du bekommst am Ende ein Zertifikat - eine
Teilnahmebestätigung.

Dann bringt das wohl bei der Jobsuche eher keinen großartigen Vorteil, oder?

Das ILS (und andere) bieten aber auch Fernkurse an, die auf
eine staatliche oder öffentlich rechtliche Prüfung
vorbereiten. Zum Beispiel auf den staatlich geprüften
Betriebswirt. Da sieht es dann schon anders aus, weil eine
objektive externe Prüfung stattfindet.

Das hatte ich der Webseite von ILs auch schon gesehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man für alle Kurse, bei denen man am Ende eine IHK-Prüfung ablegen kann, entweder schon eine kaufmännische Ausbildung oder Berufspraxis in dem Bereich.
Aber genau das ist es ja, was ich brauche, worin ich mich weiterbilden möchte!

Aber auch ein akademisches Fernstudium im
betriebswirtschaftlichen Bereich muss keine 4-5 Jahre dauern.
Der Bachelor ist in ca. drei Jahren drin, ein Master benötigt
ggf. noch weniger Zeit.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ein akademisches Fernstudium, wenn überhaupt, nur in Teilzeit machen würde; mit Kind und Job (und keinen Job zu haben, kann ich mir nicht leisten) ginge das nicht anders.

Du könntest Dir dazu zum Beispiel mal das Programm der Euro-FH
ansehen - die akademische Schwester des ILS.

Habe ich gerade getan. Die Studiengänge dort hören sich sehr gut an, aber übersteigen mein Budget leider um ein Vielfaches.

Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp, wie ich an eine Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich kommen kann? Oder bin ich ein hoffnungsloser Fall?

Viele Grüße

la Gioia

Hallo,

ein „normaler“ Kurs beim ILS ist eine Weiterbildung, wie Du
sie in Abendschule oder bei der VHS etc. auch machen kannst.
Du bekommst am Ende ein Zertifikat - eine
Teilnahmebestätigung.

Dann bringt das wohl bei der Jobsuche eher keinen großartigen
Vorteil, oder?

Es zeigt zumindest, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast. Aber weniger, wie gut Du Dir das Wissen angeeignet hast.

Aber auch ein akademisches Fernstudium im
betriebswirtschaftlichen Bereich muss keine 4-5 Jahre dauern.
Der Bachelor ist in ca. drei Jahren drin, ein Master benötigt
ggf. noch weniger Zeit.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ein akademisches Fernstudium,
wenn überhaupt, nur in Teilzeit machen würde; mit Kind und Job
(und keinen Job zu haben, kann ich mir nicht leisten) ginge
das nicht anders.

Meine Zeitangaben beziehen sich schon auf ein Teilzeit-Fernstudium.

Du könntest Dir dazu zum Beispiel mal das Programm der Euro-FH
ansehen - die akademische Schwester des ILS.

Habe ich gerade getan. Die Studiengänge dort hören sich sehr
gut an, aber übersteigen mein Budget leider um ein Vielfaches.

Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp, wie ich an eine
Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich kommen kann? Oder bin
ich ein hoffnungsloser Fall?

Also mit Deinen Vorgaben (Vorwissen, finanzieller Spielraum) bietet sich ggf. schon ein institutsinterner Kurs an, auf dem Du dann ja ggf. später aufbauen kannst.

Viele Grüße
Markus

Hallo!
die IHKs bieten viele Möglichkeiten an, sich kaufmännisch weiter zubilden. Schaue doch mal auf die Hauptseite der Ihk und dann nach IHKs in deiner Umgebung.
Man kann zum entweder nur einzelen Kurse buchen oder ganze IHK-Zertifikaslehrgänge und ein IHK-Zertifikat ist international angesehen. Egal ob in England oder den USA.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]