kaufmännische Ausbildung nach Studium

Hallo zusammen!

Ich brauche mal einen Rat. Folgende Situation: Ich bin 28, habe einen Uni-Abschluss in Germanistik (Hauptfach), Soziologie, Pädagogik (Nebenfächer) und bin auf Arbeitssuche. Es ist extrem schwer, mit dieser Fächerkombination einen Job zu finden. Erschwerend kommt hinzu, dass ich aus familiären Gründen mehr oder weniger regional gebunden bin (für einen guten Job würde ich aber trotz Schwierigkeiten wegziehen), und meine Region auch noch Mecklenburg-Vorpommern ist.
Nun habe ich in Erwägung gezogen - und andere haben mich in diesem Vorhaben bestärkt - mir noch zusätzliche Qualifikationen in Form einer kaufmännischen Ausbildung anzueignen. Nun meine Fragen: Welche Richtungen wären da sinnvoll für mich? Und wie gehe ich da am besten ran? Bewerbe ich mich am besten ganz normal als wäre ich Abiturientin? Habe ich da überhaupt Chancen?
Ich bin denkbar für jede Antwort.

LG la gioia

Hallo ,

an was für eine Ausbildung denkst du? Willst du noch eine Lehre machen, da könnte ich mir die Stellensuche sehr schwer vorstellen, wegen dem Alter.

Du könntest noch ein Studium anhängen in BWL/VWL etc. Ich selber habe während meiner Arbeit im Großhandel noch die Abendschule gedrückt und den Handelsfachwirt gemacht. Dauer ca. 1 1/2 Jahre.

Warum machst du dich mit deinen Studiumfächern nicht selbständig in Richtung Kommunikationstrainer, Mediator usw. Das kannst du auch überregional anbieten und müsstest nicht extra umziehen. Hier könntest du auch kleinere Firmen beraten.

Gruß
nala