Hallo,
in den meisten Branchen wird zur Berechnung des Verkaufspreises (VK) ein bestimmter Prozentsatz auf den Einkaufspreis (EK) aufgeschlagen, um den VK zu kalkulieren.
Ich aber möchte für unser Geschäft diesen Aufschlag vom Wert des Artikels abhängig machen, und zwar soll der prozentuale Aufschlag um so niedriger werden je teurer der Artikel ist.
Dafür suche ich eine Funktion, die mir einen Faktor liefert, mit dem ich den EK (natürlich bereits bereinigt um die Beschaffungskosten und die Mehrwertsteuer) multiplizieren muß, um den VK zu erhalten. Dieser Faktor soll bei einem Artikelwert von 1000 € etwa 1,03 (Faktor1), bei 100 € etwa 1,1 (Faktor2) und bei 10 € etwa 1,5 (Faktor3) betragen.
Sicherlich könnte ich mir dafür auch Tabellen erstellen, wie man mir im BWL-Brett geraten hat, doch das will ich gerade nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn mir hier jemand die gesuchte Funktion in allgemeiner Form (also mit Faktor1, Faktor2 usw.) geben könnte, damit ich bei einer Änderung der oben genannten Parameter diese auch selbst erstellen kann.
Danke Ebi