Kaufmännisches Berufskolleg <- Gymnasium

Liebe Experten
Brauche mal wieder euren rat :smile:
Meine beste freundin besucht zur zeit die 11 klasse des Gymnasiums, nun möchte sie die schule abbrechen da sie auf dem gymnasium für sie keinen sinn mehr sieht sie will weder studieren etc.
Sie würde gerne ab nächstes jahr ein einjähriges Kaufmännisches Berufskolleg besuchen. Ist das möglich? Und vorallem hat sie ihre mittlere reife mit ca. 3,1 im durchschnitt. und dieses jahr ist physik ihr problem-fach^^

( Und noch eine weitere frage ich mache dieses jahr meinen Realschulabschluss und möchte dann auch auf ein Kaufmännisches Berufskolleg, gibt es chancen das wir dann in die gleiche klasse kommen können?)

Grüßchen eure Meli :smiley:

Sie würde gerne ab nächstes jahr ein einjähriges
Kaufmännisches Berufskolleg besuchen. Ist das möglich? Und
vorallem hat sie ihre mittlere reife mit ca. 3,1 im
durchschnitt. und dieses jahr ist physik ihr problem-fach^^

( Und noch eine weitere frage ich mache dieses jahr meinen
Realschulabschluss und möchte dann auch auf ein
Kaufmännisches Berufskolleg, gibt es chancen das wir dann in
die gleiche klasse kommen können?)

Grüßchen eure Meli :smiley:

Hallo,
Ich war ja auch auf einer Kaufmännischen Europaschule und dort gab es die sogenannte „einjährige Handelsschule“. Die „einjährige Handelsschule“ nimmt eigentlich grundsätzlich jeden auf, so war es jedenfalls bei meiner ehem. Schule.

Ihr kommt vielleicht in eine Klasse, wenn ihr den selben Bildungsgang wählt und ggf. mit den Betreuungslehrern sprecht. Aber wenn sie die einjährige Handelsschule wählt und du z.B. (wie ich) das Wirtschaftsgymnasium, liegt die Chance bei 0%.

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht hat jemand ja andere gemacht.

MfG