Kaufmännisches Runden

Hallo miteinander!

Ich habe das Problem, dass wir eine kaufmännische Software testen. Leider sind wir uns nicht sicher wie man richtig rundet, um auf die 2 Dezimalstellen zu kommen. Es geht um die Preiskalkulation und wir sind der Meinung, dass die Software fehlerhaft ist.

Wenn jemand von Euch mir einen Hinweis geben kann, oder vielleicht sogar eine gesetzliche Grundlage nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag noch weiterhin,

Markus

Hallo Markus,

Du schaust Dir die dritte Nachkommastelle an. Ist diese größer als 4 wird aufgerundet ansonsten abgerundet auf den nächsten vollen Pfennig, Cent …

Ciao

Uwe

Wirklich sicher?
Hm, erstmal danke für die Nachricht, nur bist Du wirklich sicher?

Wenn ich mathematisch runde, wie Du das beschrieben hast, dann kann ich Pech haben bei der Preiskalkulation und immer „halbpfennigweise“ einen Teil der Mwst (oder Skonto, oder Rabatt, was auch immer…) selbst bezahlen.
Ich selbst bin der Meinung das ich immer aufrunde und den größeren Preis wähle sollte.

Was sagst Du dazu?

Markus

Hi,

Uwe beschreibt „kaufmaennisches Runden“ absolut korrekt.

Gruss
Ilka

Hi Markus,

in einigen Bereichen gilt dieses Rundungsverfahren sogar als gesetzliche Vorschrift, da durch diese Regelung in der Hälfte aller Fälle abgerundet und in der anderen aufgerundet wird, so daß sich bei einer großen Masse an Geschäftsvorfällen alles ausgleicht.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]