Hallo,
kann mir jemand sagen, mit welchen Nebenkosten genau man beim Kauf oder Bau eines Hauses rechnen muss.
Maklergebühren sind klar, Grunderwerbssteuer auch, Notariatsgebühren auch.
Gibt es Weiteres, das man einkalkulieren muss? Und kann mir jemand sagen, wie hoch die Notariatsgebühren und die Grunderwerbsteuer sind.
Vielen Dank
Gibt es Weiteres, das man einkalkulieren muss? Und kann mir
jemand sagen, wie hoch die Notariatsgebühren und die
Grunderwerbsteuer sind.
Grunderwerbssteuer 3,5 % vom Kaufpreis, Notar, Grundbuch und Grundschulden zusammen ca. 1,5 %.
Andere Kosten fallen mir momentan nicht ein.
Hallo,
Grunderwerbsteuer sind 3,5 % vom Kaufpreis.
Notariatskosten sind meines Wissens (ungefähr) 1,5 % des Kaufpreises.
Wenn man zum Bauen erst ein Grundstück kaufen muss, sollte man sich vergewissern, inwiewert es erschlossen ist. Dann die Kosten für die Anschlüsse (z. B. Wasser, Gas etc.) und Verlegen von Abwasserrohren, was einige Tausende kostet.
Man sollte u. U. auch genau in Erfahrung bringen, wie der Boden beschaffen ist (Bodengutachten), was dort vielleicht im Verborgenen liegt, was dort vielleicht an Vorarbeiten zu leisten ist.
Ansonsten für Bauen: Baugenehmigung, Statiker, Rohbauversicherung, Kosten für Strom, Wasser zur Erstellung, Richtfestkosten… teils sind das kleinere Beträge, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn ein Architekt herangezogen wird, kostet das auch wieder ein paar Tausender, aber ein guter Architekt ist das Geld wert - so meine Erfahrung.
Das wäre spontan das, was mir einfällt.
Gruß - iceage
Hallo Sabine,
das ist sehr schwer zu beantworten. Neben den Kosten, die hier schon aufgezählt sind können unter Umständen noch andere Kosten auf euch zukommen. Das hängt aber ganz davon ab, ob ihr mit einem Bauträger bauen wollt und wenn ihr mit einem Bauträger baut, welche Kosten dieser selber trägt.
Mir fallen gerade noch diese Kosten ein:
- Gebühren für das Katasteramt
- Kosten für Bodengutachten
- Kanalanschlussgebühren (Strom, Wasser, Telefon, usw.)
- Erschließungskosten (falls das Grundstück noch nicht erschlossen ist)
- Kosten für die Einfriedung
- Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Blower-Door-Test
- Zwischenfinanzierungskosten (falls das bei euch relevant ist)
- Kosten für bessere Dämmung
- usw. usw.
Gruß
Phoebe
kann mir jemand sagen, mit welchen Nebenkosten genau man beim
Kauf oder Bau eines Hauses rechnen muss.
Hi,
mal ganz grob beim Hauskauf ueber 10 Prozent mit Makler, vielleicht maximal 12, und ohne Makler dann so 7 Prozent. Ihr habt aber sicherlich genug Reserven, dass daraus kein Finanzierungsproblem wird.
Kauf oder Bau eines Hauses rechnen muss.
Du kannst ein Grundstueck kaufen und fertig. Dann gelten diese Kosten fuer den geringen Preis des Grundstueckes. Wenn Du Jahre spaeter baust, hast Du keine Grunderwerbsteuer auf das Haus und keine Maklerkosten. Machst Du beides auf einmal oder kurz hintereinander oder mit einem fertigen Haus sind es hoehere Nebenkosten.
Gruss Helmut