Hallo,
ich würde gern wissen woraus sich die Kaufnebenkosten im Einzelnen zusammensetzen, sind sie abhängig vom Kaufpreis oder von der Grundstückgröße?
Ich habe vor ein Reihenmittelhaus zum Preis von 130.000€ zu kaufen, mit welchen Zusatzkosten, abgesehen von der Maklerprovision, sollte ich rechnen?
Im vorraus Danke!
Hallo,
Hallo,
ich würde gern wissen woraus sich die Kaufnebenkosten im
Einzelnen zusammensetzen, sind sie abhängig vom Kaufpreis oder
von der Grundstückgröße?
Ich habe vor ein Reihenmittelhaus zum Preis von 130.000€ zu
kaufen, mit welchen Zusatzkosten, abgesehen von der
Maklerprovision, sollte ich rechnen?
Rechne mal mit ca. 5-6%. Davon sind 3,5% Grunderwerbssteuer und ca. 1,5% Notargebühren (inkl. Grundbucheintrag). Zweiteres kann auch ein wenig mehr sein, vielleicht kann dir das hier noch jemand genauer sagen wonach das geht. Beides bezogen auf den Kaufpreis. Außerdem kann deine Bank noch was für die Wertermitlung verlangen (ich schätze mal ganz grob ca. 200€).
Gruß
Im vorraus Danke!
Hallo Antje,
grundsätzlich kann man folgende Faustregel heranziehen:
5 % ohne Maklerkosten
8,5 % mit Maklerkosten
Der Hinweis vom Manne ist richtig, die Wertermittlungsgebühr wird von den Bank meistens sofort - nach Vertragsunterzeichnung - verlangt.
Es gibt aber zwischenzeitlich einige Banken die auf die Wertermittlungsgebühren verzichten.
Beachte bitte nachfolgenden Link:
http://www.mano-dienste.de/home/hypo/index.html
Dort kannst Du günstige Anbieter ermitteln und über entsprechende Link zu den Anbietern-Seiten gelangen. Auf diesen Seiten sind meistens die genauen Konditionen sowie Nebenkosten zu erkennen.
Gruß Nissinissi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]