Kaufpreis anpassen nach fallen des Eurokurses?

Ich habe im Dezember 2010 in der Schweiz einen Audi bei der AMAG (Schweizer Importeur) bestellt zum damaligen Eurokurs von 1.60 Sfr/Euro. Der Wagen sollte gemäss Vertrag ca. Februar 2011 geliefert werden. Nun warte ich schon seit 8 Monaten und der Wagen ist noch immer nicht da. Kann ich die Eurokursanpassung von heute ca. 1.10 Sfr/Euro rechtlich fordern?

Hallo, bin z.Zt. krank. Grüße kahlken

Warum genau möchtest du das machen? Da kämst du teurer! Rechne nochmal!!! Oder hast du den preis damals in sfr festgeschrieben, aber damals noch nicht bezahlt? Und allgemein hast du kein Recht den Kaufpreis wegen wechselkursschwankungen anzupassen…

Danke für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist, dass ich den Wagen bestellt habe, aber bezahlt wird ja erst bei Übergabe. Zudem wird der Wagen ja erst gebaut. Sprich die Audi AG hat ja noch gar keine Leistungen vollbracht. Aber ich muss dannzumal trotzdem einen Preis in der Schweiz an die AMAG bezahlen,der ja wahrscheinlich von Audi nicht mehr verlangt wird, oder täusche ich mich da?

Guten Tag, Arcade,
erstmal Entschuldigung für die späte Antwort.
Leider kam die Anfrage genau zu meiner Urlaubszeit.
Ich muß vorweg schicken, dass ich weder Währungsexperte noch Jurist bin!
Deshalb hier meine Einschätzung OHNE juristische Belange:

1. Ein Vertrag zählt, wenn in diesem der Kaufpreis explizit vereinbart ist. Übrigens dann auch in der Währung, die dort angegeben ist. Ausnahme, falls Klauseln vorhanden sind.
  2. Ich habe grob in Erinnerung, der der Franken in letzter Zeit stark gestiegen, und nicht gefallen ist!
    Wenn Sie also die Summe in SFR vereinbart hatten, wäre eine Vertragsbindung Ihr Vorteil! Wenn Sie die Vereinbarung in EUR getroffen haben, wäre es für Sie irrelevant.
    Ich glaube eher, Ihr Händler hat damit ein Problem.
    Wenn er den Vertrag anpassen möchte, wäre dies für Sie ein Grund &Recht(!) zum Rücktritt!
    Gruß,
    JK9

Hallo

Danke vielmals für die Antwort. Vorweg; ich habe zwischenzeitlich den Schweizerischen Preisüberwacher eingeschalten. Mal sehen was sich daraus ergibt. Das mit dem vereinbarten Preis sehe ich etwas anders. Bei Vertragsabschluss in Schweizer Franken, war der Euro noch bei ca. 1.40.–! Zwischenzeitlich ist in meinem Fall theoretisch nicht der Franken stärker, sondern der Euro schwächer. Mein Verkäufer sitzt ja in der Schweiz. Der Zeitpunkt für die Bezahlung des Wagens steht ja noch aus, da er bis heute noch nicht gebaut wurde. Also muss der Verkäufer der Audi AG dannzumal nicht die damaligen 79000 Sfr. (sprich 49000 Euro) bezahlen, sondern nur noch etwa 55’000 Sfr.! Die Differenz soll ich bezahlen und der Verkäufer macht somit einen saftigen Gewinn? Ich verlange ja heute nicht zurück, was ich schon bezahlt habe! Auch stand in meinem Vertrag die ca. Lieferfrist von 3 Monaten drin. Doch bis heute nach nun 9 Monaten habe ich noch immer kein Wagen und solange der Euro für uns so schwach ist, muss ich auch noch mehr bezahlen?? Ne, das akzeptiere ich nicht und habe deshalb die Bundesstelle eingeschaltet. Danke trotzdem für die Beurteilung. Bin mal gespannt was sich da noch weiterentwickelt.
Freundliche Grüsse
Arcade