Kaufpreis Commerzbank

Hallo,
wie hoch koennte der Kaufpreis der Commerzbank fuer die Deutsche Bank heute sein?
.
Der Boersenwert aller Aktien zusammen sind ca 10 Milliarden. Ein Viertel kaufte die Bundesrepublik also der Buerger fuer 18.2 Milliarden. https://de.wikipedia.org/wiki/Commerzbank#Rettungsplan_vom_8.Januar_2009%E2%80%93_Teilverstaatlichung
Bekommt der Buerger jetzt 18 Mrd zurueck von der Deutschen Bank? Werden drei Viertel von 10 Mrd bezahlt, macht zusammen 24 Mrd Kaufpreis, den der Kaeufer zahlen muesste, plus einen Zuschlag fuer die Aktionaere?

Stimmt ja nicht. Es wurden 295 Millionen Aktien à 6€ gekauft (rund 1,8 Milliarden) und es gab eine „Stille Einlagen“ in Höhe von 16,4 Milliarden - drei Absätze unter deiner Verlinkung steht, dass diese Einlagen inzwischen zurückgezahlt wurden.
So, wie ich es lese, hat der SoFFin noch knapp 16% der Aktien (es gab einige Käufe, Verkäufe und Kapitalerhöhungen). Mithin ca. 200 Millionen Aktien, aktueller Wert ca. 1,52 Milliarden Euro.
Und genau den Wert (ohne Aufschlag) will die Deutsche Bank wohl zahlen.