wir haben unsere ETW verkauft und eigentlich sollte der Kaufpreis heute da sein.
Dass das knapp wird wussten wir, ich will auch den Käufern nix unterstellen, kann sein, dass es die Bank vermasselt hat, das ist uns auch schon passiert.
Aber ich möchte natürlich auch sicher gehen, dass das Geld wirklich unterwegs ist.
Die Käufer wollten eigentlich am Sonntag die Übergabe machen, ich möchte das aber eigentlich nicht, solange das Geld nicht da ist.
Eine Bestätigung vom Bankberater reicht mir eigentlich auch nicht, woher weiß ich, dass das wirklich stimmt?
Es hängt für uns einfach alles davon ab, dass wir das Geld so bald wie möglich bekommen und ich will da einfach kein Risiko eingehen.
Habt ihr irgendeinen Rat oder Tip für mich?
Gibt es da eine Möglichkeit einer Bankbürgschaft o.ä.?
Jetzt am Freitag Nachmittag wird da wohl nix mehr zu machen sein.
Mist.
Ich wäre denen gerne entgegengekommen, aber irgendwie fühle ich mich damit so gar nicht wohl.
Ansich ja, aber jetzt ist dafür sicherlich zu spät.
Was meint ihr?
Du könntest bei Deinem Bankbetreuer anrufen und nachfragen, ob er sich bei der Bank des Käufers erkundigen kann, ob die Überweisung wirklich am Weg ist.
Wenn genügend Daten wie Betrag. Verwendungszweck usw. vorhanden sind, wird der Betreuer wahrscheinlich die Auskunft/Bestätigung erhalten.
Es ist ja sogar die gleiche Bank, deswegen verstehe ich auch nicht, dass das Geld nicht da ist.
Innerhalb einer Bank ist eine schnelle Überweisung innerhalb eines Tages kein Problem.
Der Käufer wird jetzt versuchen, dass unsere Berater sich miteinander in Verbindung setzen und die Sache klären.
Ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht, aber cih denke, wenn unser Berater garantiert, dass das Geld unterwegs ist, dann wäre das für mich ok.
Eine Bestätigung vom Bankberater reicht mir eigentlich auch
nicht, woher weiß ich, dass das wirklich stimmt?
Die Bank, zumal ihr beide die gleiche habt, wäre in der Lage Dir die zahlung verbindlich zu bestätigen.
Solange das geld nicht auf dem Konto ist, alles weitere stoppen.
Es gibt Möglichkeiten. Sofort mit der bank telefonieren.
Jetzt am Freitag Nachmittag wird da wohl nix mehr zu machen
sein.
Wenn der Kaufpreis finanziert ist und das Geld wirklich unterwegs ist, hat der Käufer von seiner Bank eine Auszahlungsmitteilung erhalten. Da steht auch drauf, wohin das Geld geflossen ist.
Ich wäre denen gerne entgegengekommen, aber irgendwie fühle
ich mich damit so gar nicht wohl.
Ich würde die Wohnung nicht übergeben, wenn die Käufer erstmal drin sind und dann immer noch nicht bezahlen, hast Du ein problem udn vor allem, kein Druckmittel mehr.
Ihr habt eine Kaufertrag, in dem vermutlich auch die Abwicklung geregelt ist.
Die Käufer wollten eigentlich am Sonntag die Übergabe machen,
ich möchte das aber eigentlich nicht, solange das Geld nicht
da ist.
Wenn nun die Käufer vom vereinbarten Procedere abweichen (es ist schließlich nicht Dein Versäumnis, wenn das geld nicht pünktlich bei Dir ist!!!), ist das nicht Dein Problem. Ich jedenfalls würde nix übergeben, solange das Geld nicht sicher auf Deinem Konto ist!
so also jetzt hab ich den Kontostand nochmal am Geldautomaten abgefragt und da ist das Geld schon angezeigt worden.
Ich nehme mal an, dass das Geld erst heue nachmittag von der anderen Filiale angewiesen wurde und daher heute vormittag nicht zu sehen war.
Auf dem Kontoauszug war es zwar immer noch nicht, aber ich habe 2 verschiedene Geldautomaten bemüht und bei beiden stimmte die Summe.
ja sehe ich genauso.
Naja, jetzt ist das Geld ja anscheinend da.
Der Geldautomat zeigt es an, der Kontoauszug noch nicht, aber ich denke, der Geldautomat ist vertrauenswürdig
hallo,
ist auch nicht notwendig wenn eine direkte zahlung ohne die vorherige ablösung von grundschulden möglich ist. die hebegebühren verteuern das ganze nur. wäre das geld auf dem anderkonto des notars ebenfalls nicht eingegangen gewesen könnte eine übergabe ebenfalls nicht stattfinden. der nachweis der bank des käufers über eine wichtig:„unwiderrufliche“ zahlung zu gunsten eures kontos reicht allerdings als nachweis meiner meinung nach aus.
gruss niklt3