Kaufpreis von Sterling Winthrop

Moin Geschäftsleute,

1994 kaufte die Firma Bayer die Firma Sterling Winthrop, hauptsächlich um die Namenrechte an ‚Bayer‘ und ‚Aspirin‘ etc. zurück zu erwerben.

Nun konnte ich trotz eingehender Suche in den einschlägigen Suchmaschinen (G, Meta, Alta, Ya) keinen Kaufpreis finden :frowning:

Gab es damals keine offizielle Verlautbarung dazu oder hab ich mit den falschen Scuhworten gearbeitet?

Gandalf

Also ich finde hier: http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828… nur die Formulierung „millardenbetrag“

Hilft Dir aber vermutlich nicht weiter. Tut mir leid

Gruß Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gandalf,

im aktuellen Geschäftsbericht schreibt Bayer Untenstehendes.

Wenn ich hochrechne, komme ich auf 217-228 Mio. €, wenn linear abgeschrieben wurde, je nachdem, welcher Betrag anteilig im ersten Jahr abgeschrieben wurde.

Wenn man das in DM umrechnet und den Wert des „Selbstmedikationsgeschäftes“ hinzunimmt, könnte man etwa bei einem Milliardenbetrag landen. Kann aber auch sein, dass ich total daneben liege, hab’ mich schon jahrelang nicht mehr mit Bilanzen & Co. beschäftigt… :wink:

Gruß
Katharina

„Als immaterieller Vermögenswert mit unbestimmter Nutzungsdauer wird im Geschäftsjahr 2005 das im Jahr 1994 für die Region Nordamerika zurückerworbene „Bayer-Kreuz“, das infolge von Reparationsleistungen nach dem Ersten Weltkrieg an die USA und Kanada fiel, berücksichtigt. Wir sind der Auffassung, dass die Nutzung des Bayer-Kreuzes durch unsere Geschäftsbereiche der Unterscheidung von Bayer-Produkten dient und dass dies insbesondere in den US-Märkten der Fall ist. Es existieren keine behördlichen oder juristischen Nutzungseinschränkungen im Zusammenhang mit dem Bayer-Kreuz. Bayer schützt den Wert des Bayer-Kreuzes durch die Unternehmenspolitik, keiner außerhalb des Bayer-Konzerns stehenden Partei Nutzungsrechte am Bayer-Kreuz zu gewähren. Aus diesen Gründen ist der mit dem Bayer-Kreuz assoziierte Wert unbestimmbar nutzbar und wird daher ab dem Geschäftsjahr 2005 nicht mehr planmäßig abgeschrieben. Die entgeltlich erworbenen immateriellen Vermögenswerte des Bayer-Kreuzes hatten am 31. Dezember 2004 einen Restbuchwert von 107 Mio EUR. Die jährlichen Abschreibungen in Höhe von 11 Mio EUR entfallen im Geschäftsjahr 2005.“