Ich spiele mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen. Noch weiß ich garnicht, ob ich mir das leisten kann, besitze kein Eigenkapital. Trotzdem würde ich mich gerne auf diesem Wege über die Preise erkündigen. Auch über die Vor- und Nachteile. Ich möchte meinen Eltern eine freude machen und dann vielleicht später selbst ins Haus einzihen, deshalb möchte ich kein großes Haus… diese Reihenhäuser gefallen mir ganz gut. Kann mir jemand einige Tips geben, würde mich freuen.
Dolores
Hallo Dolores,
ich bin gerade auch dabei mich nach einem Haus umzuschauen. Wenn du ein neues Reihenhaus kaufen möchtest, musst du schon alles in allem mit etwa 450000 DM rechnen!
Wenn du 250000 Mark Kredit aufnehmen möchtest und möchtest diesen in 25 Jahren abbezahlt haben, dann zahlst du derzeit etwa 1800.- DM.
Überlege es dir also ganz genau.
Ich bin kein Makler und die genannten Zahlen sind recht realistisch, im Gegensatz zu denen, die dir die nennen, die etwas verkaufen wollen.
Viele Grüße
Joachim
Schau doch einfach mal in Eure Samstagszeitung, und das zwei- drei Wochen lang. Dann kennst Du in etwa das Preisniveau. Du musst aber mindestens 10 % draufschlagen (Erwerbssteuer, Makler, Notar und und und) wenn das Objekt in Ordnung ist. Wenn es Macken hat, solltest Du mit nem Handwerker verheiratet sein oder selber geschickt sein. Sonst ärgerst Du Dich später.
Viel Spass und Erfolg
Marian
Hallo Dolores,
es gibt in Zeitschriften (und auch im Archiv der Verbraucherzentrale) immer wieder Listen, in denen die Mietrendite von Häusern und Wohnungen in den verschiedenen Städten angegeben wird. Dabei gilt:
Mietrendite in % = Kaltmiete p.a. / Kaufpreis x 100
Werte ab 4% aufwärts gelten (je nach Stadt) als o.k. Die Mietrendite ist eigentlich für Käufer von Kapitalanlagen gedacht, man kann sich aber auch für die Eigennutzung seinen Vorteil daraus ziehen, indem man überlegt, wieviel Miete man für dieses Objekt zahlen würde. Man mietet in seinem Leben nämlich öfters eine Wohnung, als man eine kauft, daher läßt sich die Miete eher schätzen (man hat ein besseres Händchen dafür) und kann dann Rückschlüsse auf den maximalen Kaufpreis machen.
Grüsse
Sven
Vielen dank für die interessanten Anregungen zu meiner Frage. Ich werde warscheindlich noch ein wenig warten und mich zuerst mit diesem Thema vertraut machen, denn einiges klingt zimlich kompliziert… und leider habe ich auch keinen Ehemann der handwerklich begabt ist:wink:
Danke noch mal
Dolores
Hi Dolores!
Das mit dem Lebenspartner kann ja noch werden ;o)
Noch was!
Wenn Du tatsächlich dann ein Objekt gefunden hast, dass Dich vom Preis und der Lage her interessiert, dann unterhalte Dich auf jeden Fall mal mit Mietern in dem Haus oder in der direkten Nachbarschaft. Sollte es sich doch um eine ETW handeln, ist es
immer von Vorteil, wenn Eigentümer selber mit im Hause wohnen.
Gruss Marian