Liebe/-r Experte/-in,
ich war kürzlich mit meiner freundin in einem brautmoden geschäft und haben uns ein kleid angeschaut. wir fanden es gut, wollten aber noch in einem anderen laden schauen. die verkäuferin meinte jedoch, dass es sein kann, dass das kleid dann schon weg ist und wir es lieber anzahlen sollten (150€ von 600€). somit könnte man es reservieren. und wenn wir es nicht wollen, dann bekommen wir einen gutschein über den betrag. das hat sie mehrmals gesagt. dann überlegt wir kurz und zahlten an. ggf. könnten wir die 150€ für hemden krawatten oder so ausgeben. wir bekamen eine quittung über die 150€ und einen weiteren zettel, wo drinsteht, dass wir kleid XY haben wollen und 150 von 600€ angezahlt haben. den haben wir unterschrieben.
nun hatten wir aber woanders das kleid gekauft und wollten die 150€ in einen gutschein umwandeln. die verkäuferin meinte aber, dass wir einen rechtsgültigen kaufvertrag eingegangen sind und wir die 600€ bezahlen müssen. darüber erhalten wir dann einen gutschein.
tatsächlich statt unscheinbar ganz unten auf dem 2. zettel, dass „hiermit“ ein rechtsgültiger vertrag geschlossen wurde.
wir fühlen uns arglistig getäuscht und es scheint auch methodik bei denen zu sein. es war wie auswendig gelernt und die entsprechenden wörter hatten sie auch gleich parat.
das geschäft selbst ist ein großer brautausstatter in der stadt.
was können wir tun?
chris
gab es zeugen? Aber mit der Unterschrift wurde der Vertrag geschlossen und ist somit rechtkräftig.
Falls Zeugen da sind, evtl. versuchen mit der Geschäftsleitung zu reden. Eigentlich ist auch unüblich für eine Reservierung anzuzahlen und wenn man sich dann doch nicht dafür entscheidet NUR einen Gutschein zu bekommen. Komischer Laden. Also ich würde mit der GL vor Ort reden und das Kleid NICHT abnehmen und meine 150,-- versuchen wieder zubekommen!
hallo!
danke für die antwort. ja es gab zeugen.
wir waren gerstern auch dort und haben mit dem GF gesprochen. der ist vom format türsteher und war sehr aufbrausend. hat nicht mit sich reden lassen. er war knallhart. keine chance bei ihm.
chris
Hallo,
gerne würde ich weiterhelfen, aber:
Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht werden dürfen. Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung, die nicht durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater erfolgen, verstoßen regelmäßig gegen das Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetz. Außerdem sind Rechtsberatungen ähnlich wie Arztbesuche immer kostenpflichtig.
Für den Fragenden gilt:
Fragen und Antworten sollen lediglich der Diskussion von juristischen oder steuerrechtlichen Themen dienen. Beiträge die einen persönlichen Bezug haben oder z. B. einen persönlichen Hilferuf wie „Wer kann helfen?“ enthalten, sind verboten.
-ich würde mich an den Verbraucherschutz wenden