Kaufrecht mit 17

liebe leser
ich bin 17 jahre alt und möchte mir ein neues handy kaufen
meine eltern sind dagegen da ich ja schließlich ein handy besitze das funktionfähig ist
jedoch bezahle ich das händy in dem ich mein jetziges verkaufe(was ich ebenfalls von meinem EIGENEN geld damals bezahlt hatte)
sind sie dazu berechtigt es mir zu verbieten?

Hallo ich glaube nicht das es deine Eltern verbieten können und schon gar nicht wenn es dein Geld ist. Aber rede mal mit ihnen warum sie so dagegen sind ? Ich glaube sie wollen dir nur das sparen nahe legen und zeigen es muß nicht alles neu sein das es toll ist. Aber verbieten werden sie es dir nicht können. Wer aber toll wenn du mit ihnen reden könntest. Wünsche dir alles gute.

Hallo Lara,
bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich würde sagen ja.

Es geht mit Sicherheit nicht um ein Handy unter 100 €

Du bist noch nicht volljährig und somit voll geschäftsfähig.

Grüße Bröselchen

Guten Morgen,
solange Du nicht das Handy auf Pump kaufst, kannst Du jederzeit mit Deinem Geld ein neues Handy kaufen.
Liebe Grüße

Ich muss gestehen, ich weiß es nicht.
Ich glaube nicht, dass sie es dir gesetzlich verbieten können, aber ich würde es trotzdem darauf nicht ankommen lassen.

Am besten ist es mit den Eltern das Problem zu besprechen und zu erklären, warum du ein neues Handy möchtest. Du musst auch selber verstehen warum du es tust.
Wenn du das neue Handy mit dem Verkauf des Alten Gerätes kompensieren kannst, sehe ich persönlich kein Grund, das zu verbieten. ich finde es sogar gut, wenn ein Kind die Initiative ergreift.
Wenn du dagegen viel mehr Geld fürs Handy, oder für einen neuen Vertrag ausgeben musst, kann ich die Meinung deiner Eltern verstehen und werde auch die Frage nach einem neuen Handy hinterfragen.

sorry, ich hab da nur eine eigene Meinung, aber bin da kein experte.
lg

Hallo Lara,
Deine Frage bezieht sich auf den sogenannten „Taschengeldparagraphen“, mit diesem Suchwort findest Du bestimmt etwas im Internet.
Solange man nicht volljährig ist, gilt man als „beschränkt geschäftsfähig“ und kann im angemessenen Rahmen über sein Taschengeld verfügen. Ein bestimmter Geldbetrag wird da aber nie genannt, es kommt sicher auf die speziellen Umstände an. Wichtig ist aber, dass man für eine „bewirkte Leistung“ Geld verausgabt. Einen Ratenvertrag bzw. Mietvertrag wie es ihn beim Handy-Kauf oft gibt, ist ohne Zustimmung der Eltern nicht möglich, weil die Geldzahlung für eine Leistung in der Zukunft vertraglich vereinbart wird.
Aber wie Eltern so sind, würde ich Dir empfehlen, mit Deinen Eltern ins Gespräch zu kommen und ihnen darlegen, was an diesem neuen Handy soviel besser ist. Vielleicht entwickelst Du auch mehr Verständnis für Ihre Position, wenn Du mal nachdenkst, wieviel Geld Deine Eltern für Ihr persönliches Hobby zur Verfügung haben und ob es gerecht ist, wenn Du so viel Geld dafür ausgibst. Vielleicht kannst Du das ja auch zu einem Argument für Dich machen, weil sie selbst für etwas viel Geld ausgegeben haben…
Viele Grüße und viel Glück für eine gute Lösung
mottenmade