Liebe/-r Experte/-in,habe vor ca. 3 Woche einen Schrank von Möbelhaus geliefert bekommen(zerlegt). Beim Öffnen der Verpackung habe ich gemerkt, daß einige Teile beschädigt sind. 1 Tag später bin hin gefahren und darauf den Verkäufer angesprochen. Er sagte er brauche Fotos, die ich ihm sofort gezeigt habe. Er sagte, die beschädigten Teile werden neugelifert. Heute,am Tag der Neulieferung, wurde mir gesagt, der Lieferant glaubt nicht, daßs so viel kaputt ist. Ich soll ihm Fotos mailen, er will sie sehen. Es dauert mir alles schon zu lange , sind jetzt 3 Wochen. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktretten und mein Geld zurück bekommen?
PS: Den zerlegten Schrank hat eine Spedition geliefert.
Danke!
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Sie einen ganz normalen Kaufvertrag gemäß § 433 BGB abgeschlossen haben.
Demzufolge hat der Verkäufer ihnen die Sache (Den Schrank) ohne Sachmangel zu übergeben. Laut ihren Angaben liegt jedoch ein Sachmangel gemäß § 434 BGB vor. Demzufolge haben sie laut § 437 BGB folgende Möglichkeiten:
Nacherfüllung zu verlangen
vom Vertrag zurück zu treten
Schadensersatz zu fordern.
Sie haben Nacherfüllung verlangt indem Sie neue Teile benötigen. Diese will der Händler ohne FOtos nicht losschicken. Da er hier aber nicht sagte, dass er die Nacherfüllung nicht ausschließt, können Sie NICHT vom Vertrag zurücktreten. Dies ist erst möglich, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert. Solange dies nicht der Fall ist können sie nur auf Nacherfüllung klagen, nicht auf Rücktritt vom Vertrag.
Siehe dazu auch § 440 BGB (im Internet einfach mal googeln)
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben, übernehme aber natürlich keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
MFG
Hallo,
der Lieferant hat das Recht 2x nachzubessern. Sollte er es dann nicht hinkriegen, kannst Du wandeln bzw. vom Kauf zurücktreten. Günstig in so einem Reklamationsfall ist immer was schriftliches vom Verkäufer.
Liebe/-r Experte/-in,habe vor ca. 3 Woche einen Schrank von
Möbelhaus geliefert bekommen(zerlegt). Beim Öffnen der
Verpackung habe ich gemerkt, daß einige Teile beschädigt sind.
1 Tag später bin hin gefahren und darauf den Verkäufer
angesprochen. Er sagte er brauche Fotos, die ich ihm sofort
gezeigt habe. Er sagte, die beschädigten Teile werden
neugelifert. Heute,am Tag der Neulieferung, wurde mir gesagt,
der Lieferant glaubt nicht, daßs so viel kaputt ist. Ich soll
ihm Fotos mailen, er will sie sehen. Es dauert mir alles schon
zu lange , sind jetzt 3 Wochen. Kann ich vom Kaufvertrag
zurücktretten und mein Geld zurück bekommen?
PS: Den zerlegten Schrank hat eine Spedition geliefert.
Danke!
Hallo,
sorry, kann leider nicht weiterhelfen.
MfG