Mahlzeit,
Ist das wirklich eine Sucht? Mir kommt es eher vor wie
Probleme verwöhnter Menschen in einer Luxusgesellschaft.
sicherlich hat diese Sucht auch etwas mit der Konsum-Luxusgesellschaft zu tun. Aber ich glaube nicht, dss es sich um verwöhnte Menschen handelt
Und wenn die Betroffenen, wie berichtet, jedesmal nach dem
Kaufrausch sich furchtbar schämen, warum geben sie dann nicht
ihre Krediktarte ab?
Also die erste von den vorstellten Frauen (die Mutter von 2? Kindern) hat das ja erst nach langer Zeit geschnallt, was da mit ihr passiert. Und hat dann, nachdem sie den Mechanismus ihres Handelns, die Gründe und auch die Auswirkungen realisiert hat, ja auch gehandelt.
Sehr - vielleicht zu - konsequent bis hin zur Selbsteinweisung in die Psychatrie.
Bei der zweiten Frau war es ja wohl so, dass sie mit Bargeld, das wohl in gewisser Weise zugeteilt war, bezahlt hat (die Uhr z.B.).
Sie sagte ja selbst, dass sie dann u.U. kein Geld mehr für Lebensmittel hat für den Monat, wenn sie das zugeteilte Geld für „Unsinn“ ausgibt.
Aber sie hat es wohl noch nicht so ganz begriffen… bzw. der Leidensdruck ist noch nicht 100% angekommen bei ihr. Ich fand die Reaktion ihrer Mutter ziemlich daneben.
Du kannst den Betroffenen ja nicht alles, vor allem nicht die Verantwortung, aus der Hand nehmen. Von daher ist eine Therapie die einzige Möglichkeit für Hoffnung auf Besserung.
Nimm einen Alkoholiker. Der ist oft auch nicht beim ersten Versuch trocken. Er muss u.U. immer wieder auf die Fresse fliegen, damit er begreift, was er sich und anderen antut.
Der Typ mit Kind und Frau wirkte auf mich recht gut drauf. Ich denke aber vor allem durch seine beinharte Frau, die alles ganz klar fordert und an ihn kommuniziert, was wie zu laufen hat, hat er eher eine Chance.
Bei dieser Frau mit über 60 Jeans und hunderten Paaren Schuhen hab ich dann mental abgeschaltet… 
Ein Mal pro Woche plaudern in der Selbsthilfegruppe, und
danach ein gemeinsamer Einkaufsbummel (provokant ausgedrückt),
das genügt halt nicht.
Nein - das Umfeld muss auch funktionieren… und am besten wäre sicherlich eine Therapie würde ich aus Laiensicht sagen.
Also was meint ihr - warum ergreifen die Betroffenen keine
ernsthafteren Maßnhmen?
was meinst Du damit? Sie müssen erst mal tief genug in der Sche… sitzen, dann klappt das auch… haste ja sehen können an der zuerst vorgestellten Frau.
Gruß
Demenzia