Hallo Susanne,
Aber nur wenn der BEitrag unter 5 Eu liegt, denn sonst
rechnet sich immer noch Sparbuch!
Wenn du die reine Leistung Brillenersatz siehst, dann ja. Was
aber, wenn sich innerhalb von 3 Jahren die Glasstärke ändert?
Wie gesagt, die meisten leisten auch dann.
Mal extrem alle 6 Monate Änderung… also 6 mal 154 in 3
Jahren… Versicherung ist das Prinzip, des nicht planbaren
Geldbedarfs… und bei 6 Brillen könnte der Beitrag schon 30
Euro betragen.
Also bei der HUk Und auch der Provinzial, wo eine bekannte ihre Brillenversicherung hat, ist es so, das bis zu Betrag xzB. 150 Eu innerhalb 2-3 Jahren: bei einer normalen Brille die zB. 80 Eu kostet, 1. JAhr 80 Eu, nächstes Jahr nur noch 70 Eu und im dritten gar nichts mehr, da BEtrag schon aufgebraucht. Das ist ja das Problem. Wenn meine Einzelne Brille schon 600 kostet, verbrauch ich den Leistungsbetrag schon beim ersten Mal und geh die nächsten JAhre leer aus.
daher ist das auchnichts für mich, da sich meine Brillenstärke öfters mal ändert, aber erst wenns ganz schlimm ist, kauf ich mir ne neue (so ab 1 dpt Unterschied), denn meine Stärke ändert sich schon tageweise, da die Linse noch viel mitmacht und wegakkomodiert.
Mal abgesehen davon, das nicht mal sicher ist, ob mich eine Brillenversicherung nehmen würde (Provinzial normalerweise schon mal nicht)
DAs ist dann aber Sache meiner Unfallversicherung, die meine
Mami wegen meines Motorrads zahlt, da kann noch ganz anderes
passieren…!
Zähne sind maximal im Sichtbereich kosmetische Operationen
(wobei ich auch das noch fragwürdig empfinde und eigentlich
hier mehr die Narbenkorrekturen gemeint sind). Eine andere
Leistung sichert die Zähne in der Unfall nicht ab. Die
Leistungen sind also nicht vereinbar zu sehen… weil Unfall
nicht gleich Krankheit. Sie können ja auch durch
Kieferentzündung gezogen werden müssen etc. Der Unfall war nur
ein Beispiel.
Deshalb will ich das ja auf nächstes Jahr verschieben, denn bisher hab ich nur vom normalen Zahnersatz gehört (also altersbedingt) und von dem bei Kindern. Krankheitsbedingter Zahersatz ist zumindest bisher auch noch immer anders behandelt worden in der Abrechnung (Bonusheftvergünstigungen oder mehr). Wie das geregelt wird, will ich erst mal schriftlich sehen. Und das soll ja noch so einige andere Regelungen geben, die noch nicht ganz geklärt sind (Verschreibungsfähige, nichtverschreibungspflichtige Medikamente zB.)
bezüglich Zahnersatz bei Unfall kommt es auf die Police an, bei mir steht unfallbedingter Zaherstaz extra mit drin und KosmetischeOP ist auch wirklich Narbenvermeidung und Korrektur, zusammenflicken halt.
Und wenn es mich so doll trifft, machen auch ein paar fehlende Zaähne nichts mehr aus.
Bei der Barmer ist Behandlung innerhalb Europas mit drin (ist
ja heutzutage kein echtes ausland mehr), wenns nach China,
Amiland oder sonstwohin geht, tuts auch eine zeitlich
befristete. Un in nächster Zeit kann ich mir das eh nicht
leisten.
Alternativ: du legst dem Arzt das Bargeld hin, was du dabei
hast (wenn es reicht) und bekommst in Deutschland
möglicherweise ca. 75% erstattet.
Das war schon vor JAhren so die Regelung, hatte ich mal bei einem Treppensturz im Hotel (nicht schlimm nur letzte Stufe ausgerutscht). ich hatte mir den Knöchel verstaucht und war ein bischen Ohnmachtig. Aber da war ich noch jung. Erst kam der Hotel"arzt", eher Sani, der nichts kostete und noch einen „echten Arzt“ rief, der dann umgerechnet etwa 70 MArk kostete. Das wurde dann voll zurückerstattet, nur der Verband nicht(separat in Apo gekauft), aber den hätte ich hier auch gekauft, beziehungsweise hab ich oft auch dabei.
Gute Alternative? Interessant wird es aber, wenn du nen
Wochenendurlaub kurzfristig machst in Holland oder ähnlichem
(Österreich usw.) Kommst nach 13 Uhr noch in die
Geschäftsstelle, um dir überhaupt nen Schein zu holen oder
hast immer einen zu Hause liegen?
Auch da funzt die Bargeldmasche. Und so kurzfristig kannich als Arbeitslose gar nicht meine Urlaube planen, da ich ja immer Berscheid sagen muss beim AA. MAl abgesehen dass das Geld fehlt (kennst du den Begriff Arbeitslos ohne Leistungsbezug). Ich zahle von definitiv 0 Eu Einkommen 128 Eu Krankenkasse (die mir glücklicherweise noch mein Vater zuschießt), denn sonst üwrde ich es mir schon längst nicht mehr leisten können, krankenversichert zu sein.
aber egal: Du hast für dich entschieden, du brauchst es nicht
und damit werd ich nie ein Ja von dir bekommen.
In diesem Sinne…
In diesem Sinne überleg dir nochmal, ob ich da wirklich so gut mit fahre. Ich versuch derzeit erst mal einen Job zu kriegen, dann kann ich mir über zusätzliche VErsicherungen Sorgen machen. Akut ist wirklich nur die Brille, aber das rechnet sich nicht. Und den anderen Kram brauch ich erst wenn ich mir Luxus wie Urlaub (oder Luxus wie Jobsuche im Ausland) leisten kann.
Schöne Grüße Susanne