Hallo Uwi,
Was willst du da also überhaupt raus bekommen.
Ich habe im Bordnetz starke Schwankungen, was sich
a.) beim Anlassen (vor allem bei Minusgraden) bemerkbar macht. Die Innenbeleuchtung und das Ablendlicht flackern, wenn das Fahrzeug noch steht. Hier vermute ich die Ursache bei den PTC-Heizelementen, die man durch durch Ziehen der beiden Sicherungen testweise stilllegen könnte (wenn es wieder kalt genug ist).
b.) beim Fahren flackert das Abblendlicht! Bei den ersten Malen habe ich gedacht, das sich ein Leuchtmittel verabschiedet hat. Dem war aber nicht so.
Normal sollte die Bordspannung im Mittel ziemlich
stabil sein, weil der Akku alles puffert.
Eben nicht. Wenn das Auto mit Schwung rollt (Fuß vom Gas), wird kein Treibstoff eingespritzt, das gab es schon immer. Jetzt wird neu bei der Rekuperation in dieser Situation vorrangig die Batterie geladen. Schwung -> treibt Motor -> treibt Lichtmaschine -> lädt Akku. Am Bordnetz liegt Ladespannung 13,8 bis 14,4 V (vermuteter Wert).
Jetzt gebe ich auf der Auffahrt Gas: Lichtmaschine wird abgekoppelt (keine Belastung des Motors, bessere Beschleunigung). Das Bordnetz wird mit dem Akku versorgt, 12V bis runter zu 10,5V (vermuteter Wert).
Meine vermuteten Werte würde ich sehr gerne nachprüfen, vor allem während der Fahrt. Weil das Geflacker (bis kurz vor aus) mir auf die Nerven geht. Ich weiß nicht wie andere VT dieses Empfinden, aber ich könnte mir vorstellen, dass manche meinen, ich nutze die Lichthupe.
Ausserdem mache ich mir Gedanken um die weitere Bordelektronik, die eventuell durch häufige Spannungsspitzen leiden kann?
Warum nicht?
Solange ich stehe, kann ich das Ding verwenden. Aber während der Fahrt, vor allem dann wenn die Batterie abgekoppelt wird, habe ich die Pappnase auf.
Das wird recht teuer. aber noch gut bezahlbare Geräte
mit einer Schnittstelle und Software dazu, kann man kaufen.
Dann braucht es nur einen Laptop um die Daten aufzuzeichnen.
Es kann auch gerne ein analoges Multimeter sein, aber für mich wären die Werte zwischendurch schon sehr interessant.
Welches Problem hast du überhaupt mit deinem Bordnetz?
Siehe oben.
Das Fahrzeug ist 10 Monate alt und hat den Fehler seit Beginn. Reklamtionen im Frühjahr 2010 waren bisher ohne Erfolg. Laut Händler ist dem Hersteller dieses Problem nicht bekannt. Mitterlweile kenne ich 10 weitere Fahrzeughalter mit den gleichen Problemen.
Ich könnte dir nun auch irgend welche Geräte nennen,
aber vermutlich bringt dir das gar nix.
Trotzdem danke der Nachfrage und Antwort, aber ich hatte schon meinem Posting, das Gefühl, das so ein Teil recht teuer (zu teuer für meine Zwecke) wird.
Gruß,
M.