Kauftipps 19-Zoll-Flachbild-Monitor?

Liebe Experten,

ich möchte einen 19-Zoll-Flachbildmonitor kaufen; preislich gehts etwa bis zu 250 EUR.

Ich möchte nicht Power-Zocken, sondern hauptsächlich Internet und Textbearbeitung machen, aber durchaus auch Videos ansehen. Soll natürlich ein möglichst gutes Bild machen. :smile:

Leider kenne ich mich gar nicht auf dem Markt aus - was wäre in der Preiskategorie für meinen Bedarf zu empfehlen? Habt ihr da Tipps?

Habe zB als Kandidaten gefunden:
Acer AL1916As
LG Flatron L1952S-SF
Samsung SyncMaster 940N

Vielen Dank!!

Hi!

ich möchte einen 19-Zoll-Flachbildmonitor kaufen; preislich
gehts etwa bis zu 250 EUR.

Joa, das fällt dann wohl automatisch in die Rubrik „Geiz is Geil“. ^^

Ich möchte nicht Power-Zocken, sondern hauptsächlich Internet
und Textbearbeitung machen, aber durchaus auch Videos ansehen.
Soll natürlich ein möglichst gutes Bild machen. :smile:

Wenn ein TFT-Monitor ein gutes Bild machen soll und nicht ultraspieletauglich zu sein braucht, muss man eigentlich nur eine einzige grundlegende Sache beachten: Keinen Monitor mit TN-Panel kaufen! TN-Panel können nur 16bit Farben darstellen und müssen den Rest interpolieren, deshalb sind sie nicht farbtreu. TN-Panel können die Hintergrundbeleuchtung nicht besonders gut sperren, haben somit einen miesen Schwarzwert und einen schlechten Kontrast. TN-Panel haben nur eine Domain pro LC-Zelle und somit einen geringen Einblickwinkel, wenn man von der Seite guckt, verschwinden Farben und Kontrast. Damit sind Monitore mit solchen (billigen) Panels fürs Video schauen und für Bildbearbeitung nur die 2. Wahl und diese 3 Modelle fallen glatt durchs Raster:

Acer AL1916As
LG Flatron L1952S-SF
Samsung SyncMaster 940N

Bis 250 EUR gibt es überhaupt nur einen einzigen Monitor mit einem brauchbaren Panel, das ist der BenQ FP91GP.
Dieser Monitor hat ein MVA-Panel. Vorteile gegenüber TN-Technologie gibt es mehrere: 24bit Farbtiefe (echte 16,7 Mio Farben), höherer Kontrast, größere Einblickwinkel.

Wenn du allerdings wirklich öfter Filme drauf anschauen möchtest, besonders DVDs oder sonstiges Material im 16:9-Format, solltest du dir zusätzlich auch über das Format des Monitors Gedanken machen. Normale 19"er haben ein Seitenlängenverhältnis von 4:5, das ist schon fast ein Würfel. Von einem 16:9 Kinofilm siehst du darauf nur einen schmalen Streifen in der Mitte. Deshalb solltest du dir überlegen, ob ein Monitor im Breitbildformat nicht besser für dich geeignet wäre. Hier wären 19" wiederum zum normalen Arbeiten sehr mickrig und man sollte mindestens zwei Nummern höher greifen (das wird natürlich teurer :stuck_out_tongue: ).

LG Jesse

Hi Jesse. :smile:

Joa, das fällt dann wohl automatisch in die Rubrik „Geiz is
Geil“. ^^

Oder auch in die Kategorie „wo nehm ich bloß dafür wieder das Geld her, oder gehts doch noch etwas länger mit dem alten Röhrenmonitor“. :smile:

Keinen Monitor mit
TN-Panel kaufen!

Danke für den Tipp und die Erklärung! Das war mir absolut nicht bewusst, und die Hersteller sagen einem sowas ja auch nicht gerne. *g*

Bis 250 EUR gibt es überhaupt nur einen einzigen Monitor mit
einem brauchbaren Panel, das ist der BenQ FP91GP.

Den es glücklicherweise auch bei dem Geschäft gibt, bei dem ich nachher mal vorbeischauen werde. :smile: Ist nur geringfügig teurer als die anderen… und bleibt ja immer noch unter meiner Höchstgrenze.

Wenn du allerdings wirklich öfter Filme drauf anschauen
möchtest, besonders DVDs oder sonstiges Material im
16:9-Format, solltest du dir zusätzlich auch über das Format
des Monitors Gedanken machen.

Habe ich bereits - aber wie du schon sagst sind mir die Breitbild-Monitore für das normale Arbeiten nicht genehm, und ich arbeite doch öfter an dem Ding als das ich Filme schaue.

(das wird natürlich teurer :stuck_out_tongue: ).

Yep, das ist der Knackpunkt. :smile:

Vielen Dank für die Infos und die sehr anschaulichen und hilfreichen Erklärungen! Bin jetzt viel schlauer als zuvor.

Hi,

schau Dir mal die Modelle von „Hanns G“ http://www.hannsg.com/eu/en/ an. Die Firma hat früher „Innereien“ an nahmhafte TFT-Hersteller geliefert und vor einigen Monaten beschlossen daß sie ihre Hardware auch in einem eigenen Plastikgehäuse als eigenständiges Label anbieten können - also gute Technik zu einem kleinen Preis, auch wenn der Markenname noch nicht sooo gängig ist.

Ich möchte nicht Power-Zocken, sondern hauptsächlich Internet
und Textbearbeitung machen, aber durchaus auch Videos ansehen.
Soll natürlich ein möglichst gutes Bild machen. :smile:

Tja, da gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Was ist ein „gutes“ Bild? In dem Laden, in dem ich arbeite, gehen sehr viele Hanns G’s über die Theke und die Kunden sind durchweg sehr angetan von dem Bild.

Mein Vorposter wird mit einem Monitor dieser Preisklasse nie zufrieden sein, weil er gleich schon in einer ganz anderen Liga unterwegs ist. Ob ein Otto Normalverbraucher ein High-End-Gerät braucht? Das mußt Du selber entscheiden…

Es ist ja auch immer eine Frage was man ausgeben kann und will. Und soooooo furchtbar schlecht ist das Bild prieswerter TFT’s auch nicht unbedingt. Auch damit kann man ordentlich arbeiten und hat, wenn man keine absolut überdurchschnittlichen Profi-Anforderungen hat, ein gutes und klares Bild. Wie gesagt, unsere Kunden sind durch die Bank weg alle sehr zufrieden mit dem Kauf.

Wenn Du viel Textverarbeitung machst wäre darüber nachzudenken ob Du einen drehbaren Monitor nimmst, der es ermöglicht Text im Hochformat, also so, wie ein Blatt tatsächlich ausschaut, zu lesen.

Gruß,

MecFleih

Ach ja, hab’ noch etwas vergessen: Finger weg von Miro! Ich habe mehr defekte als funktionierende Geräte erlebt. Zum Teil haben wir selbst die Austauschgeräte wieder zurückschicken müssen…

Wenn Du viel Textverarbeitung machst wäre darüber nachzudenken
ob Du einen drehbaren Monitor nimmst, der es ermöglicht Text
im Hochformat, also so, wie ein Blatt tatsächlich ausschaut,
zu lesen.

Hinter diesen Satz sollte man fünf Ausrufezeichen setzen.
Ich hab so einen - und zum Arbeiten gibt es nichts besseres!

Allerdings ist das nur ne Frage der Software - mit einem bischen Hardware (Ständer mit Drehgelenk) kann man so ziemlich jeden (TFT-)Monitor Pivot-tauglich machen.
Schau dir das mal irgendwo an. Ich dreh meinen nur noch Quer, wenn ich was spielen will . . . und das kommt ziemlich selten vor :wink:

Hi! :smile:

Danke für die Tipps! Hanns G habe ich auch in Betracht gezogen - sehen auch tatsächlich gut aus. Im Endeffekt habe ich jedoch tatsächlich den empfohlenen BenQ genommen, der kaum teurer war als meine vorherigen Ideen und wirklich bisher ein ausgesprochen schönes Bild liefert. Wobei ich sicher auch mit einem TFT-Monitor glücklich geworden wäre. :smile:

Tja, da gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Was ist ein
„gutes“ Bild?

Das ist sehr wahr - ich bin in der Hinsicht auch wesentlich weniger anspruchsvoll als der erste Poster.

Ob ein Otto Normalverbraucher ein
High-End-Gerät braucht? Das mußt Du selber entscheiden…

Nein, brauche ich nicht. Bin weder Grafiker noch Spieler von megaschnellen Action-Spielen, von daher bin ich genügsam. :wink:

Es ist ja auch immer eine Frage was man ausgeben kann und
will.

Yep… und 250 Euro sind auch kein Pappenstiel. Klar, man kann sicher auch Monitore für 2500 Euro finden, aber ob das gleich bedeutet dass alles andere „Geiz ist geil“ ist? Wohl eher nicht - für die meisten Anwender würde sich das absolut nicht lohnen. Warum einen Porsche kaufen, wenn man eh nicht vor hat mit 500 Sachen über die Autobahn zu preschen. *g*

Wenn Du viel Textverarbeitung machst wäre darüber nachzudenken
ob Du einen drehbaren Monitor nimmst, der es ermöglicht Text
im Hochformat, also so, wie ein Blatt tatsächlich ausschaut,
zu lesen.

Hm, eine gute Idee… für mich jetzt zu spät, aber vielleicht für nächstes Mal. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen neuen 19 Zoll in der Hinsicht schon sehr sehr gut auskomme.

Vielen Dank!

Hinter diesen Satz sollte man fünf Ausrufezeichen setzen.
Ich hab so einen - und zum Arbeiten gibt es nichts besseres!

Hm, ich werd mal schauen… wobei ich momentan mit meinem neuen 19-Zoll-Monitor eh sehr zufrieden bin, auch in Sachen Textverarbeitung. Bin wohl noch nicht verwöhnt. :wink:

Bis 250 EUR gibt es überhaupt nur einen einzigen Monitor mit
einem brauchbaren Panel, das ist der BenQ FP91GP.

Wollte nur vermelden, dass ich genau diesen nun gekauft habe und bisher sehr zufrieden bin. :smile: