Kauftips für Mainboard und Prozessor gesucht

Ich möchte meinen jetzigen Pentium II 300 MHz (128 MB Arbeitsspeicher, SCSI-System) aufrüsten durch Einbau eines neuen Mainboards (evtl. Gigabyte GA-BX2000PIII/BX ATX), eines neuen Prozessors (Intel Celeron 533 MHz oder einen Pentium III) sowie die Aufrüstung des Arbeitsspeichers von jetzt 128 MB auf 256MB oder gleich 384 MB.

Welches Mainboard kann man empfehlen bzw. worauf sollte ich beim Kauf achten?
Wo ist bei den Pentium III-Prozessoren noch ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis (insbesondere auch im Vergleich mit einem möglichst hochtaktigen Celeron)?

In diesem Zusammenhang noch eine Zusatzfrage:

Normalerweise arbeite ich unter Windows NT 4.0 Workstation mit Servicepack 5, ich kann aber beim Booten auch Windows 95 auswählen.

Gibt es bei den genannten Hardware-Änderungen irgendwelche Probleme mit den Betriebssystemen, insbesondere, dass z.B. Windows NT „verwirrt“ wird, Treiber nicht findet, sich nicht mehr starten lässt, etc.?
Ich kann es mir nämlich auf keinen Fall leisten, dass mein System nicht mehr funktioniert, da ich einige sehr umfangreiche und wichtige Arbeiten mit Terminsetzung zu erledigen habe!

Vielen Dank für jede Antwort im voraus!

Mainboard:
Ich würde Dir ein Asus P3-BF empfehlen
ist fast in jedem test auf platz 1 (zb. PC Schopping 2/2000 seite 126)habe es selbst und zwei meiner kumpels auch alle top zufrieden auserdem hat es ganz gute software dabei.du solltest nur aufpassen wenn du noch ISA slotts brauchst es gibt es eins mit 6PCI und 1ISA und eins mit 5PCI und 2ISA.

Prozessor:
ich selber habe einen PIII 500
aber du kannst dir mal die testergebnisse in der PC Professionell 2/2000 ansehen
Seite 61 der unterschied zwischen einem PIII 500 und einem Celeron 500 ist ein witz
wenn man dann an den preisunterschied denkt.

Arbeistspeicher:
ich denke 256 MB sollten reichen ich weiss zwar nicht was du mit deinem rechner machst aber bei den speicherpreisen würde ich dann noch ein wenig warten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claus,
Hast du dir mal überlegt ein Dual-Prozessor
System aufzubauen. Ein PII 300 müßte für
wenig Geld zu besorgen sein.
Dazu das Gigabyte GA-6BXD ca.350DM oder das
Asus Dual-Board P2D-D kostet allerdings ca.
550DM. Wäre eine Überlegung Wert im Hinblick
auf Win2000 das ja zwei Prozessoren unter-
stützt. Für Linux sowieso!!.
Ist ein Kostengünstige Alternativ zum PIII
mit mehr Power.
Habe Allerdings die Befürchtung das NT den
Hardwaretausch nicht ohne Probleme überlebt.
Hier ist nach meiner Erfahrung eine Neu -
installation fällig.
Gruß Norbert

Ich wollt nur anmerken das NT seit Anbeginn Dual-Prozessorsysteme unterstützt, NT 4 Server sogar Quad.
Ob dir 2 Prozessoren auch was bringen ist eine andere Frage, aber wenn die Anwendung dafür angepasst ist kannst durchaus auf rund 95% Leistungsgewinn kommen. Wenn die Anwendung optimiert ist, ist ein Dualsystem auf jeden Fall die beste Wahl von Preis/Leistung als auch von der maximalen Leistung (2*P3/750 ist nunmal schneller als 1*P3/750). Wenn du dir einen P3 unter 650 MHz kaufen solltest achte unbedingt darauf das es „Coppermine“ ist, die sind deutlich schneller als die Standard-P3s.

Zum Boardwechsel: Ich vermute das NT das ganze übersteht da es diesen ganzen Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Schrott (zumindest Win95 und 98, wies bei SE ist weiß ich nich, aber sicher genauso) nicht hat. Als Board würd ich dir das Tyan Trinity 400 empfehlen, das hat einen Slot-1 UND einen FCPGA/PPGA-Sockel (natürlich nur eins benutzbar), 6 PCIs, 1 ISA und 3 DIMMs. Die beiden Prozessor-„aufbewahrungen“ sind meines Wissens nach einzigartig bei guten Boards (kein onBoard Sound/Grafik, kein Schrott-Chipsatz). Wenn dir das nich zusagt greif zum Asus P3BF (nur Slot-1, 6 PCI/1 ISA, 4 DIMM) oder zum Gigabyte BX 2000 (nur Slot-1, 5 PCI/ 2 ISA). Letzteres hat den Vorteil das es 2 BIOSse hat, also wenn das eine durchdreht haste immer noch das andere als Sicherheit.

Wenn die Termine drängend sind würd ich aber kein Risiko eingehen und lieber später aufrüsten, denn echte Sicherheit hast du nie

Der Tip von Stefan ist super!
2 Prozessoren sind für normale
Office Anwendungen Käse.
Wenn man Video bearbeitet oder 3Dsmax etc. benutzt durchaus nützlich.

Lars