Kaufverhalten nach Weihnachten

Hallo Leute,

ganz zufällig fällt mir bei eBay nach Weihnachten eine Merkwürdigkeit auf: da kaufen doch tatsächlich Leute Weihnachts-Dekorationsartikel, obwohl nun diese Zeit vorüber ist.

Wie kann man dieses Phänomen erklären? War den Leuten Weihnachten zu kurz oder kaufen die gar für nächste Weihnachten oder ebbt da noch was nach?

Gruß
®_ichard_

p.s.: Das waren so Schwibb-Bögen mit eindeutigem Weihnachtsmann mit Schlitten und Pferdegespann davor und ganz vielen Tannen.

Hi ®_ichard_,

ist doch ganz einfach: Asaisonal kaufen spart Geld. Gerade Schwibbögen und Krippen, die sonst sehr teuer sind, kann man jetzt für Sonderpreise ersteigern.

Das macht jede kluge hausfrau so. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Hi Nike,

der Startpreis ist derselbe wie vor Weihnachten und die Anzahl der Bieter bewegt sich ebenso bei 1-2 wie zuvor.

Am Preis kann es also nicht liegen, sonst hätte ich die Frage auch nicht im Psycho-Brett gestellt.

Gerade die „klugen Hausfrauen“ kaufen eher aus dem Bauch heraus, allenfalls im Januar Kochtöpfe, weil die alten zum Weihnachtsfraß zerdeppert sind :smile:

Gruß
®_ichard_

1 „Gefällt mir“

Hiho, ®_ichard_

der Startpreis ist derselbe wie vor Weihnachten und die Anzahl
der Bieter bewegt sich ebenso bei 1-2 wie zuvor.

OK, da kommen wir dann zum psychologischen Teil der Angelegenheit. In manchen Situationen glauben die Leute einfach, daß etwas billiger ist. Wahrscheinlich, weil sie es glauben wollen. Oder, weil es einfach so beworben wird. Oder weil es einfacher ist, als sich weiter zu informieren. Oder, im speziellen ebay-Fall just for the fun of the game.

So kommt es bei ebay auch vor, daß CDs oder Bücher zu einem Preis weggehen, der den Neupreis bei amazon übersteigt. Hab ich schon öfter beobachtet.

Welche der Gründe hier vorliegt? Keine Ahnung. Warte das Auktionsende ab und schreib den Auktionsgewinner an.

Und eine Gegenfrage: Wieso hast Du Dir denn Weihnachtsdeko angeschaut? :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hi Nike,

In manchen Situationen glauben die Leute
einfach, daß etwas billiger ist. Wahrscheinlich, weil sie es
glauben wollen. Oder, weil es einfach so beworben wird. Oder
weil es einfacher ist, als sich weiter zu informieren. Oder,
im speziellen ebay-Fall just for the fun of the game.

Tja, darüber rätsel ich auch samt meinem Bekannten, der der Verkäufer ist und eigentlich nur vergessen hatte, dass er den Verkaufstermin auf nach Weihnachten gesetzt hatte.

Warte das
Auktionsende ab und schreib den Auktionsgewinner an.

Der würde vermutlich nicht antworten bzw mir alles erklären, nur nicht den wahren Grund, den er möglicherweise selber nicht kennt.

Und eine Gegenfrage: Wieso hast Du Dir denn
Weihnachtsdeko angeschaut? :smile:

s.o.: Mein Bekannter hatte mich darauf hingewiesen und kaltlächelnd den Schwibbogen nochmal reingesetzt… und wieder hockt ein Bieter drauf: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=65…

Verstehst Du das? Ich nicht, aber suche noch nach Motiven. Jedenfalls lässt eBay auch die Rubrik weiterhin bestehen, vermutlich wissen die, warum.

Ebenso liebe Grüße
®_ichard_