Kaufvertrag auch ohne Fahrzeugbrief gültig?

Hallo, ich würde euch gerne um Rat bitten…

Ich habe heute nach einem Besichtigungstermin ein Auto gekauft. Das Auto wurde mir Privat verkauft. Wir haben einen ordentlichen Kaufvertrag abgeschlossen und ich habe sowohl Fahrzeugschein als auch alle Unterlagen vom Auto erhalten. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Bank den Fahrzeugbrief hat und erst nach ausgleich des Kreditbetrages der Verkäuferin aushändigt. Ich habe Heute den Gesamten Kaufbetrag ausgehändigt und auch alles unterschrieben.
Was ist denn nun wenn die Verkäuferin das Geld nicht an die Bank zahlt und mir somit den Fahrzeugbrief nicht zuschickt.?? Im Kaufvertrag wurde schriftlich festgehalten dass Sie mir den Fahrzeugbrief innerhalb einer Woche zuschicken wird.

War ich heute zu gutmütig oder wird der Kaufvertrag (und zwei Zeugen) im Notfall genügen.

Kann ich übrigens den Fahrzeugbrief selber bei der Bank erhalten?

Ich bedanke mich vorab für die Informationen.

Nun ja, Sie hätten mit der Verkäuferin zur Bank gehen sollen, mit Ihrem Geld den Kredit getilgt / wenn der Kreditbetrag denn nicht höher als der Verkaufspreis des Autos ist / und den Brief sich aushändigen lassen sollen. Wäre gescheiter gewesen.
Da Sie Kaufvertrag und Zeugen haben, könnte das evtl. reichen, aber bei einem Rechtsstreit, kann sich das lange hinziehen, und bis dahin wollen Sie viell. das Auto wieder verkaufen und könnten es nicht.
Sie sollten NIE so viel Vertrauen in andere setzen.

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

OK, also ich bin ja kein Jurist und hatte auch noch so keinen Fall.Aber - der Fahrzeugbrief ist total wichtig, nur so GEHÖRT einem auch das Fahrzeug. Also ich hätte, ganz ehrlich, nicht den Kaufpreis bezahlt OHNE Brief. Warum habt ihr den Kaufpreis nicht gleich bei der Bank eingelöst gegen den Brief?
Ist jetzt echt ne heikle Sache. Auf jeden Fall dran bleiben. ist schon mal gut, dass es im Vertrag festgehalten ist, dass der Fahrzeugbrief binnen einer Woche vorliegen muss (hoffen wir mal das Beste). Du kriegst von der Bank den Brief nicht, es sei denn, du löst den Kredit ab ! denn die wollen ihr Geld !!
Ich wünsche dir viel Glück, dass alles gut wird. Aber für die Zukunft würde ich nicht mehr so schnell fremden Leuten vertrauen.

Wenn alles schiefgehen sollte (was ich nicht hoffe), schalte einen Rechtsanwalt ein.

Hallo, ich würde euch gerne um Rat bitten…

Ich habe heute nach einem Besichtigungstermin ein Auto
gekauft. Das Auto wurde mir Privat verkauft. Wir haben einen
ordentlichen Kaufvertrag abgeschlossen und ich habe sowohl
Fahrzeugschein als auch alle Unterlagen vom Auto erhalten. Es
stellte sich jedoch heraus, dass die Bank den Fahrzeugbrief
hat und erst nach ausgleich des Kreditbetrages der Verkäuferin
aushändigt. Ich habe Heute den Gesamten Kaufbetrag
ausgehändigt und auch alles unterschrieben.
Was ist denn nun wenn die Verkäuferin das Geld nicht an die
Bank zahlt und mir somit den Fahrzeugbrief nicht zuschickt.??
Im Kaufvertrag wurde schriftlich festgehalten dass Sie mir den
Fahrzeugbrief innerhalb einer Woche zuschicken wird.

War ich heute zu gutmütig oder wird der Kaufvertrag (und zwei
Zeugen) im Notfall genügen.

Kann ich übrigens den Fahrzeugbrief selber bei der Bank
erhalten?

Ich bedanke mich vorab für die Informationen.

ich bin ingenieur und nicht jurist, zudem in der schweiz und nicht in deutschland. deshalb sind mir die von ihnen verwendeten begriffe nicht geläufig. es tut mir leid, ich kann ihre frage deshalb nicht beantworten.
viel glück!
otti

Hallo,

normaler Ablauf.
Bank mit dem Verkäufer zusammen kontaktieren.
Der Bank Schriftlich oder telefonisch mitteilen dass Sie der neuer Käufer sind und nach Ablöse des Kredites den Brief an Ihrer Adresse erhalten.
Restbetrag des Kredites von der Bank schriftlich geben lassen.
Restbetrag von Ihrem Konto an die Bank überweisen.
Brief wird innerhalb von 7-10 Tage an Sie gesendet.

In Ihrem Fall.
Vertrauen dass der den Kredit ablöst und Sie den Brief von ihm bekommen.
Klar, rechtlich gehört das Fahrzeug Ihnen aber vor Gericht zu ziehen um den Brief zu bekommen, wird langwierig und teuer.

Ich spreche hier aus Erfahrung den ich hatte auch einmal ein Fahrzeug gekauft und vertraut dass der Brief in den nächsten Tagen kommt!
Ich war auch beim Anwalt aber da war fast nichts zu machen.
Nach 9 Monaten kam dann der Brief!

Ich drücke Ihnen die Daumen und hoffe das der Verkäufer ehrlich ist und den Kredit ablöst und den Brief an Sie weitergibt.

Alles Gute

Kann leider nicht helfen.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir waren sogar bei dem Ford-Händler bei dem Sie den Wagen vor drei Jahren erworben hat. wir haben uns dort gegen 18 uhr getroffen weil Sie sonst keine Zeit hatte. Der Händler jedoch meinte dass er keinen Fahrzeugbrief hat, das das von der Bank aufbewahrt wird.
Naja nun standen wir blöd da und ich habe die nächsten Tage auch keine Zeit gehabt für einen neuen Termin.
Ich hatte auch schon ein komisches Gefühl bei der Sache, ich werde einfach mal probieren bei der BAnk mich zu informieren ob bei denen was eingegangen ist.

oh man da hab ich ja echt alles falsch gemacht. Ich werde einfach mal die Bank kontaktieren und mich informieren.
Lieben Dank

Hallo,

also Besitzer eines Fahrzeuges ist derjenige, der auch im Fahrzeugbrief eingetragen ist. Ohne Brief kann keine An- oder Ummeldung des Fahrzeuges erfolgen. Ich wünsche viel Glück, dass es sich um einen ehrlichen Verkäufer handelt, sonst wird es wohl teures Lehrgeld werden…

hallo berivan,ich hätte mir den Stress nicht angetan,frag den Rechtsanwalt,Grüße