Kaufvertrag bei Gebrauchtwagen wandeln?

Guten Tag,
Mein Ex-Freundin hat vor ca. drei Monaten einen Gebrauchtwagen beim Händler gekauft. Bis zum Vertragsabschluss war noch alles gut und dann ging es los. Erst musste der Aussenspiegel ersetzt werden, der nicht mehr elektrisch zu verstellen ging und vor ein paar Tagen ist auch noch die Klimaanlage kaputt gegegangen. Jetzt lässt der Autohändler prüfen, ob das ein Garantiefall ist. Aber was passiert noch alles mit diesem Fahrzeug?
Meine Frage: Ist es Möglich einen Vertrag bei diesen Mängeln zu wandeln oder gibt es beim Autokauf kein Recht auf Wandlung?
Vielen Dank
Jochen

Hallo,

und vor ein paar Tagen ist auch noch die Klimaanlage kaputt
gegegangen. Jetzt lässt der Autohändler prüfen, ob das ein
Garantiefall ist.

Warum Garantie? Das sieht mir eher nach einem Gewährleistungsfall aus!

Meine Frage: Ist es Möglich einen Vertrag bei diesen Mängeln
zu wandeln oder gibt es beim Autokauf kein Recht auf Wandlung?

Es gibt ein Recht auf Wandlung, allerdings muss man dem Händler vorher pro Defekt mehrere Nachbesserungsversuche geben.

Beste Grüße
Guido

Meine Frage: Ist es Möglich einen Vertrag bei diesen Mängeln
zu wandeln

Bei diesen Mängeln? Ja. Aber erst, wenn mehrmals eine Nachbesserung gescheitert ist.

oder gibt es beim Autokauf kein Recht auf Wandlung?

Aber sicher doch, das gibt es. Aber nicht bei zwei behobenen Mängeln.
Übrigens: Wer einen Gebrauchtwagen kauft, der hat zwar Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen der Verkäufer („Gewährleistung“), aber nicht in dem Umfang wie beim Neuwagen. So sind m.W. alterstypische Mängel in Kauf zu nehmen.

Aha, Gewährleistungsfall!
Also für eine Wandlung ses Autokaufs müsste drei mal die Klimaanlage kaputt gehen und nicht dreimal ein Schaden am Auto auftreten. Habe ich das richtig verstanden? Bin da echt nen Leihe drin und habe da überhaupt keine Ahnung von.
Und die Klimaanlage würde unter die Rubrik Gewährleistungsfall treten? Sprich der Händler müsste für Reperaturkosten und alles was dazu gehört aufkommen? Ersatzteil, Flüssigkeiten, evtl. neue Schläuche usw. Oder nur das Ersatzteil selber?
Seit heut steht nämlich fest, dass die Versicherung des Autohauses übernimmt, aber meine Exfreundin, die Kosten für die Flüssigkeiten und weiter Teile tragen müsste, die zum einbau benötigt werden.
Nach drei Monaten find ich das schon sehr heftig.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe…
Gruß Jochen