Kaufvertrag/Gebrauchtwagenkauf

Hallo,
meine Frage ist? Ich habe im Juni 2020 ein Auto gekauft.
Dabei habe ich die Lichtanlage des Wagen nicht überprüft erst wie ich wieder in der Dunkelheit fahren musste habe ich festgestellt, das das Abblendlicht nicht geht.
Danach war ich in der Werkstatt,die sagten das die ganze Elektrik wie Kabelbaum geflickt worden ist.
Die Werkstatt sagte ! Der Wagen ist Schrott.

Der Wagen ist erst im MÄRZ durch dem Tüv gekommen.??? wie geht das.

Frage? Kann ich den Wagen eifach zurückgeben,da der Wagen nicht Verkehrssicher ist.
Oder gild die Regel so gesehen so gekauft.

Was kann mahn tun!

Was steht im Vertrag, von wem wurde gekauft? Was wurde beim Kauf angeschaut/geprüft?

Dann hat das Licht wohl noch funktioniert, denn das ist mit absoluter Sicherheit geprüft worden.

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Für das Abblendlicht braucht man ganze zwei Leitungen, die wird man wohl grad noch reparieren können.

Das sollte es.
HU-Plaketten und die Berichte werden aber auch mal gefälscht. Und dass es bei einigen Zigtausend Prüfern nicht auch mal einen gibt, der gegen Schmiergeldzahlung alle Augen zudrückt, möchte ich nicht ausschließen.