Kaufvertrag - ja oder nein?

Hi an alle,

hab da mal kurz eine Frage zu einer Aufgabe und bräuchte da mal bitte einen Rat:

Aufgabe:
„V“ bieter in einer Anzeigenzeitung sein gebrauchtes Kraftfahrzeug zu einem bestimmten Preis mit ausführlichen Angabe zu Typ, Fahrleistung, u.s.w. an. „K“ möchte den Wagen kaufen und ruft den „V“ an. Bei „V“ meldet sich nur ein Anrufbeantworter. „K“ spricht drauf, dass er das Fahrzeug kaufe. „V“ antwortet darauf nicht.

Ist damit ein Kaufvertrag zwischen „V“ und „K“ abgeschlossen worden?

Danke an alle die mir da helfen können.

Ich bin momentan auf diesem Weg:
„V“ macht Angebot in der Zeitung
„K“ nimmt Angebot an und teilt es „V“ mit.

Aber um einen Vertrag zu schließen muss ja „V“ Kenntnis von „K“ Annahme haben, oder? also persönlich?
Ach, ich weiß es nicht :smile:

Gruß Alex

Versuch doch erst einmal zu klären, ob das Angebot wirklich ein Angebot im Sinne des Gesetzes (dort „Antrag“ genannt, § 145 BGB) ist. Dazu musst du erst mal ermitteln, wann denn ein Angebot ein Angebot ist. Für mich klingt das sehr nach einer Schulfaufgabe oder so. Da hast du sicher mehr davon, wenn du auf die Lösung selbst kommst.

Hi,

der Zeitungsartikel ist Werbung. Kein Vertragsangebot.

Für den Kaufvertrag fehlt das Einverständnis mit einer bestimmten Person einen Vertrag zu schließen.

„ICH schließe mit DIR den folgenden Vertrag:…“

In dem Szenario gäbe es ein praktisches Problem: Was ist wenn 10 Personen hintereinander den Vertrag annehmen würden. Mit wem gelte der Vertrag? Sind die anderen 9 berechtigt Schadensersatz zu fordern?

MFG