Guten Tag,
ich bitte dringend um Hilfe bei folgendem Problem.
Die Firma Massa Haus hatte letztes Jahr ein Auktionshaus im Angebot, das ca. 50.000 DM günstiger war wie der Originalpreis.
Der Verkaüfer im Musterhaus hat uns alles genaustens erklärt, und wir fühlten uns eigentlich gut beraten. Da uns das Haus sehr gut gefiel, und wir fest entschlossen waren zu bauen, machten wir den Kaufvertrag dingfest. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch kein Grundstück, waren jedoch kurz vor dem Kauf einer Parzelle von 1200 Quadrathmetern. Die Finanzierung war auch noch nicht geklärt mit der Bank. Diesen Sachverhalt teilte ich dem Verkäufer auch mit. Der Äusserte sich wie folgt:
Der vorzeitige Abschluss des Kaufvertrages hätte für mich nur Vorteile, da er mir so den Angebotspreis für 18 Monate sichern könne, und wenn es Probleme mit dem Grundstück gäbe, wär es kein Problem die ganze Aktion rückgangig zu machen.
Da wir die Parzelle mit zwei Parteien kaufen wollten, um sie anschliessend zu teilen, stellten wir die Bauvoranfrage.
Diese wurde auch für 2 Häuser genehmigt, wobei der eine über das Grundstück vom anderen fahren müsste, um an sein Haus zu kommen.
So kam es das mein Kollege abgesprungen ist, und ich mir das Grundstück nicht leisten konnte.
Das habe ich der Firma Massa, über Ihren Verkäufer mitgeteilt.
Anscheinend wurde mein Schreiben aber nicht weitergeleitet an die Firma Massa.
Wir haben uns dann im Dezember entschlossen ein Haus zu kaufen, welches bereits fertig gebaut ist, und sind dort im Januar eingezogen.
Am Freitag erreichte mich noch ein Schreiben von dem Anwalt der Firma Massa, welche von mir nun 15% des Kaufpeises haben möchte da das Bauvorhaben gescheitert ist. Dabei geht es um 20.400€.
Kein Pappenstiel also. Die Firma Massa hat den Anwalt nach ablauf einer Frist von 10 Tagen beauftragt, gegen mich zu klagen.
Da ich letztes Jahr im Dez. gekauft habe, kann man sich wohl vorstellen was das für meine Finanzen bedeuten würde, wenn ich gerichtlich zur Zahlung dieses Betrages Verurteilt würde. Sehr wahrscheinlich käm das frisch gekaufte Haus unter den Hammer.
Wer hat nun einen Rat für mich??
ps: Die Klausel mit den 15% steht im Vertrag.