Kaufvertrag über Gebrauchtgeräte

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir möchte mir eine Kameraausrüstung abkaufen, weil ich sie nicht mehr benötige. Er will sie danach in seinem Betrieb gewerblich einsetzen. Ist ja eigentlich ganz praktisch, weil ich mir dadurch den ganzen Aufwand mit Ebay spare.

Nur möchte er jetzt, dass ich ihm darüber eine Art Rechnung oder Kaufvertrag ausstelle, damit er die Ausgaben steuerlich geltend machen kann.

Meine Frage wäre nun, wie sowas auszusehen hat und ob das für mich einen Nachteil haben könnte. Wenn er das nun steuerlich absetzt, klopft das Finanzamt dann bei mir an und möchte Steuern für den Verkauf kassieren?

Und wie sollte der Vertrag aussehen, reicht da eine Auflistung der Geräte und der vereinbarte Preis?

Viele Grüße,
Eddie

Hallo!
Als Privatmann kannst du keine (steuerlich abzugsfähige ) Rechnung schreiben. Das sollte dein Bekannter eigentlich wissen. Anders würde es aussehen, wenn du eine Firma betreibst und die Kamera über deine Bücher gegangen ist.
Natürlich kannst du einen Kaufvertrag schreiben, aus dem hervorgeht, dass er der neue, rechtmäßige Besitzer ist. Das ist z.B. günstig, wenn mal ein Versicherungsfall in diesem Zusammenhang zu regeln wäre.
MfG