Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich in einer Expert Filiale nach einem bestimmten Fernsehmodell erkundigt, den ich schon länger gesucht, aber in keinenm Geschäft gefunden hatte. In dieser Filiale war das Gerät leider auch nicht vorrätig. Der Verkäufer sagte mir, er könne es bestellen, dafür braäuchte er meine Kontakt - / Adressdaten. Ich habe den Verkäufer nochmal drauf hingewiesen, dass ich den Fernseher nur kaufe, wenn ich es vorher gesehen habe und mich auch vergewissern kann, dass das Bildschirm nicht nur entspiegelt ist, sondern auch der Verarbeitung des Vorgängermodels entspricht.
Er sagte, ich könnte mir das Gerät vorher anschauen, müsste aber trotzdem eine Anzahlung leisten.
Ich habe keinen Vetrag unterschrieben und wurde auch nicht auf die AGBs des Geschäfts hingewiesen.
Ich hatte bei dem Verkaufsgespräch aber schon ein ungutes Gefühl, der Verkäufer machte auch den Eindruck, als würde er ein schnelles Geschäft machen wollen.
Schließlich habe ich die Anzahlung geleistet und der VK versicherte mir, dass er das Gerät am nächsten Tag bestelln wird, da es zu dieser Uhrzeit nicht mehr möglich wäre.
Auf dem Nachhauseweg fühlte ich mich irgendwie schlecht beraten und meine Mutter, die selbst dabei war, hatte das gleiche Gefühl. Eigentlich wollte ich nichts kaufen, was ich vorher nicht gesehen habe.
Ich beschloss, sofort einen Widerruf an die Filiale zu senden (per Fax und Email) und bat um ein Storno des Auftrags, bevor die Bestellung getätigt werden konnte. (also etwas über eine Stunde später am gleichen Abend)
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von dem VK und er erklärte mir ziemlich sauer, dass ich kein Widerufsrecht habe und an den Vetrag gebunden wäre. Angeblich hätte er das Gerät auch schon am gelichen Abend bestellt gehabt, obwohl laut seiner eigenen Aussage, das gar nicht möglich war.
Ich bat um Kulanz und war geschockt, da ich an die Widerufsfristen anderer Geschäften gewohnt war und es anscheinend für selbstverständlich hielt. Er wollte sich drum kümmern, aber aufgrund seiner Art und des Inhalts des Gesprächs, hatte ich schon das Gefühl, dass er das gar nicht stornieren möchte und es nur eine Hinhaltetaktik war.
Heute, fünf Tage später, erhielt ich die Nachricht, das Gerät wäre nicht zu stornieren gewesen und Ende dieser Woche im Laden abholbereit.
Meine Fragen an Sie:
-
Bin ich wirklich an den Kauf gebunden, obwohl ich sofort am gelichen Abend reagiert hab und ich die AGBs auch gar nicht zu Gesicht bekam? Gibt es irgendeine Möglichkeit, daraus zu kommen?
-
Habe ich das Recht, sollte der Bildschirm des Fernsehers nicht der Erwartung entsprechen, dann vom Kauf zurückzutreten? Schließlich habe ich das Gerät nie vorher gesehen und habe auch mehrfach drauf hingewiesen.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
.