Kaufvertrag zu stande gekommen? Was passiert weiter?

Hallo Zusammen, angenommen Käufer K bekommt in einem Laden eine Ware angeboten. Er ist mit der Bestellung dieser einverstanden und bezahlt an der Kasse. K bekommt eine Rechnung und Auftragsbestätigung, wo die Ware aufgeführt wird.Eine Woche später riefe der Laden an und sagt dem K, dass die Ware nun da sei. Man habe nur festgestellt, dass man einen falschen Preis berechnet habe. Die Ware sei X € teurer und der K solle sich nun überlegen wie es weiter geht.Wie ist die Rechtslage?Ich würde den Fall so bewerten, dass ein gültiger Kaufvertrag zu stande gekommen ist und der Laden verpflichtet ist, dem K die Ware wie auf der Rechnung auszuliefern.Wie seht Ihr das Ganze und wie würdet Ihr die Frage des Ladens beantworten?Gruß, Horde

Ich würde sagen, dass durch die Bezahlung und die passende Rechnung ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Anders wäre der Fall, wenn das Produkt mit einem Preis ausgezeichnet im Laden stehen würde und man an der Kasse einen anderen Preis genannt bekommt. Dann hat der Verkäufer das Recht den Preis zu verbessern

Das heißt der K würde aus Deiner Sicht auf der Auslieferung der Ware zu dem vereinbarten Preis bestehen?

Sehe ich genau so.
Es ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen den beide Seiten akzeptiert haben (Angebot -> annahme des Angebots -> Bezahlung -> annahme dea Geldes).
Nun ist der Händler verpflichtet die Ware herauszugeben, so wie im Vertrag vereinbart.

Das heißt der K würde aus Deiner Sicht auf der Auslieferung
der Ware zu dem vereinbarten Preis bestehen?

Ja, denn es muß sich derjenige die Kosten anrechnen lassen, der den Fehler begangen hat.

Kaufvertrag ist zum Preis der Auftragsbestätigung/Rechnung zustande gekommen, es sein denn es gibt eine Regelung wonach hierin nur unverbindlichen Bestellbestätigungen liegen sollen, und der Verkäufer sich die Annahme des Vertragsangebots des Kunden bis zur Lieferung vorbehält. Wäre allerdings ungewöhnlich.