Gestern habe ich mein Auto verkauft und 500 € Anzahlung erhalten. Ein Vertrag wurde schriftlich gemacht. Ich sollte den Fahrzeugbrief vorbei bringen und ich würde dann die Restlichen 1000 € erhalten. Heute Nacht hatte ich aber ein ungutes Gefühl und ich wollte den Kaufvertrag rückgängig machen. Der Käufer sagte aber, das es nicht möglich sei. Stimmt das?
Hallo!
Verträge sind bindend und einzuhalten. Die wenigen Ausnahmen (Anfechten wg. Irrtums etwa) greifen hier sicherlich nicht.
Mfg
duck313
vielen Dank duck313, ich habe es mir fast gedacht. habe aber noch ein funken Hoffnung gehegt.
Gefühlsmäßiger Autohandel
Servus,
worauf bezieht sich Dein ungutes Gefühl denn?
Schöne Grüße
MM
Vor einem Jahr habe ich das Auto für 6500 € gekauft und heute sollte es nur noch 1500 € wert sein. Die Reifen sind nicht mehr gut und Querlenker muß gemacht werden. So ein Wertverlust damit hatte ich nicht gerechnet, allerdings brauchte ich ganz dringend 500 € , ich hatte das Gefühl das der Händler meine Situation ausnutzte, denn er hatte bereits innerhalb von ein paar Stunden einen neuen Käufer. Schöne Grüße zurück
Servus,
noja, das ist bei Notverkäufen normal, dass man nicht grad Höchstpreise erzielt.
Wobei eine Wertminderung im beschriebenen Umfang bei den gut tausend Kilometern, die Du täglich gefahren bist, nicht so ganz überraschend ist: Das Auto ist ganz schlicht runter, da ist wohl nicht mehr zu holen.
Das hier:
denn er hatte bereits innerhalb von ein paar Stunden einen neuen Käufer.
verstehe ich nicht - wie viele Käufer waren denn da insgesamt im Spiel?
Wie auch immer - wenn Du zu diesem Preis verkauft hattest, konntest Du nicht hinterher mehr verlangen.
Schöne Grüße
MM