Das sind so die Threads, die ich liebe! Kaum hat man eine Antwort gegeben, schon kommt die 2. Hälfte des Sachverhalts daher. Normalerweise bin ich dann raus, weil es so einfach keinen Spaß macht.
Ausnahmsweise: Auch trotz der Einigung über den Preis sehe ich hier immer noch keinen Kaufvertrag. Man hat sich hier nur darauf verständigt, dass es einen Besichtigungstermin geben soll, und dass der Interessent bereit ist, den Ofen dann zum gewünschten Preis zu erwerben, wenn sich aus dem Termin nichts Negatives ergibt. Dies bindet den Anbieter aber noch in keiner Weise, den Ofen tatsächlich dann auch an genau diesen Interessenten verkaufen zu müssen. Die Sache ist hier eher so zu sehen, dass der Verkäufer mit Angabe des Preises eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots ausgesprochen hat. Dieses ist hier - allerdings unter dem Vorbehalt des Ergebnisses der Besichtigung - nun vom Interessenten abgegeben worden. Eine Annahme hat der Verkäufer hierauf weder erklärt, noch erklären können, denn der Interessent hat sich ja gerade vorbehalten, sein Angebot noch zurück zu nehmen, wenn die Besichtigung negativ verläuft.
Und komm jetzt bitte nicht mit den nächsten drei Bildern, zwei Telefonanrufen, … oder der Fragen „und was wäre wenn …“ Darauf werde ich dann nicht mehr reagieren!